News
EV Bad Wörishofen zu Gast
ESC Kempten startet mit Heimspiel in die neue Saison
16.10.2013 - 01:04 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Sebastian Dietz
 
Am Freitag den 18.10. um 19:30 geht es in der Alpensolararena für die Sharks gegen den EV Bad Wörishofen wieder um Punkte und ihr zweites Spiel bestreiten die Haie am Sonntag um 17:00 Uhr beim HC Landsberg.
Das Auftaktprogramm wird den Allgäuern schon ab den ersten Minuten höchste Konzentration abverlangen, geht es doch gegen den Drittplatzierten des Vorjahres, die Wölfe vom EV Bad Wörishofen. Die Kneippstädter mauserten sich in der vergangenen Spielzeit zum Geheimfavoriten und in dieser Rolle fühlen sie sich schon in der Vorbereitung pudelwohl - unter anderem wurde der Bayernligist aus Germering zwei Mal geschlagen, und auch die weiteren Vorbereitungsspiele allesamt gewonnen. Im Team von Trainer Schweinberger gilt das Augenmerk vor allem auf die beiden Ex-Kaufbeurer Münch und Heckelsmüller, aber die Ostallgäuer leben auch absoluten Teamgeist vor. Für den ESC Kempten wird dies gleich der erste Prüfstein, bevor es am Sonntag zum heißen Tanz an den Lech geht.
Hier treffen sie zum dritten Mal in kurzer Zeit auf den HC Landsberg, der als einziges Team schon ein Punktspiel bestritten hat. Aussagekräftiger als der 10:1 Erfolg der Lechstädter ist allerdings der direkte Vergleich in der Vorbereitung. Denn hatte man noch im Hinspiel in Landsberg mit 8:2 das Nachsehen, so ließen die Haie auf eigenem Eis wenig Zweifel aufkommen, dass mit ihnen in der kommenden Saison zu rechnen sein wird. Die Landsberger haben sich nichts Geringeres als den sofortigen Aufstieg auf die Fahnen geschrieben, allerdings forderte das Vorhaben schon im Vorfeld erste Verluste, so dass der Ex-DEL-Profi Alexander Wedl schon im ersten Saisonspiel als Verteidiger aushelfen musste.
Zwei schwere Spiele also für die Truppe von Robert Köcheler, in denen die Mannschaft nach der überzeugenden Testphase erste Duftmarken setzen kann. Bestens gerüstet ist man im Lager der Allgäuer, und zu den bisherigen Neuzugängen Newby, Weixler und Dropmann gesellte sich letztes Wochenende mit Stefan Schödlbauer vom ESV Burgau ein Verteidiger mit Bayernliga-Erfahrung, der ursprünglich dem Nachwuchs des EV Füssen entstammte, aber auch schon für Pfronten und Königsbrunn die Schlittschuhe schnürte. Überhaupt haben sich alle Neuzugänge bisher als Verstärkung erwiesen und geben den Coaches noch mehr Tiefe im Kader um auf eventuelle Ausfälle reagieren zu können. Gleich zum Auftakt verzichten müssen sie allerdings auf Tobias Epp, der noch eine Sperre vom Vorjahr abzusitzen hat aber am Sonntag wieder angreifen darf.
Für die Zuschauer hat sich der Verband für die kommende Saison auf eine Neuerung verständigt. Sollte es nach 60 Minuten Unentschieden stehen, so folgt direkt im Anschluss ein Penaltyschiessen. In den oberen Ligen verleiht dies schon seit geraumer Zeit ausgeglichen Spielen noch mehr Würze und die Fans freuen sich sicher auch auf den einen oder anderen Shoot-Out in der Alpensolarena. Natürlich mit dem besseren Ende für die Sharks!
 
 
hockeynews@bayernhockey.com