News
Knoten geplatzt – Kempten kämpft Schongau nieder
09.11.2013 - 00:59 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Sebastian Dietz
 
Ob es der erwünschte Befreiungsschlag war, lässt sich noch nicht feststellen - am Freitag schlug der ESC Kempten die EA Schongau mit 3:1 und konnte so seinen ersten Saisonsieg feiern.
Nach Tagen der Verunsicherung besannen die Sharks von Anfang an auf ihre Tugenden Kampf und Leidenschaft. Schon im ersten Abschnitt war den 282 Zuschauern klar, dass die Kemptener Mannschaft auf Wiedergutmachung aus war. Konsequenter auf den Körper wurde gespielt und vor dem Gästetor war auch deutlich mehr Betrieb als noch in den bisherigen Partien. Logische Konsequenz war Saisontreffer Nummer eins von James Newby, der einen Kubena-Schuss unhaltbar abfälschte. Mit dem 1:0 ging es also in die erste Pause.
Völlig unverständlich dann der Rückfall in alte Muster in Drittel Nummer zwei. Hier gewährte man den Gästen viel zu viel Raum und wurde teilweise von den Schongauern in der eigenen Zone eingeschnürt. Die Abwehrspieler und nicht zuletzt Torhüter Hannes Zell hatten alle Hände voll zu tun, hier keinen Gegentreffer zu kassieren. Schongau vergab sogar einen Penalty, aber fünf Minuten vor Drittelende gelang ihnen dann doch der zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Ausgleich. Im Gegenzug wurde Andreas Ziegler im Alleingang gefoult, scheiterte aber beim ausgesprochen Penalty im Anschluss.
Anders als in den Vorwochen war allerdings der Schlussabschnitt, denn hier legte Kempten seine komplette Leidenschaft in die Waagschale. Jeder der aufs Eis kam kämpfte für den anderen, und ausgerechnet der wieder genesene Oli Worm war mit einem überlegten Überzahltreffer für die neuerliche Führung verantwortlich. Für die Haie kam es sogar noch besser, Tobias Epp schloss einen Konter zum 3:1 ab und ab da hieß die Devise verteidigen mit Mann und Maus. So kam Schongau in der Schlussphase sogar noch zu zwei Pfostentreffern, aber das Glück war dieses Mal auf Seiten der Sharks und somit blieben auch die drei Punkte im Allgäu.
Trainer Robert Köcheler war nach dem Spiel sichtlich erleichtert: „Sicher war heute noch nicht alles ideal, aber die Mannschaft wurde für den Kampf belohnt und hat sich die ersten drei Punkte redlich verdient."

ESC Kempten - EA Schongau 3:1 (1:0, 0:1, 2:0)

Tore: 1:0 Newby (7.), 1:1 Weinfurtner (36.), 2:1 Worm (48.), 3:1 Epp (54.)
Strafminuten: Kempten 4 - Schongau 10
Zuschauer: 282

 
 
hockeynews@bayernhockey.com