Die Eishockey Bayernliga stand bereits im Februar voll im Fokus erster Entscheidungen. Sowohl in den Playoffs als auch der Abstiegsrunde ging es hoch her und wie gewohnt präsentiert bayernhockey.com auch in dieser Saisonphase das BEL Team des Monats.
Im Tor steht Dingolfings Christoph Schedlbauer, der mit den Isar Rats pünktlich zur heißesten Zeit im Eishockey zu absoluter Höchstform aufläuft. Der 36 jährige Goalie verfügt über jede Menge Erfahrung in der Liga und stand u.a. für Germering, Landsberg und Erding in weit über 300 Partien zwischen den Pfosten. 2024 wechselte der Linksfänger nach Dingolfing, wo er nun im Halbfinale gegen Königsbrunn spielt. Im Februar bestritt Schedlbauer sechs Spiele, wo er nur 11 Gegentreffer hinnehmen musste ( GTS 1,83 ).
In der Verteidigung beginnt unsere Auswahl mit Kristers Donins von den Mighty Dogs Schweinfurt. Für den 20 jährigen Letten ist es nach Dezember bereits seine zweite Nominierung ins Team des Monats, was seine konstant starken Leistungen für die Unterfranken untermauert. Donins wechselte 2022 nach Iserlohn in die DNL, ehe er über den AEV nach Schweinfurt ging und derzeit um den Einzug ins Playoff Finale kämpft. Seine Bilanz in sieben Partien kann sich mit einem Tor und sieben Assists durchaus sehen lassen. Über deutlich mehr Routine verfügt Nicolai Quinlan (31) vom EHC Klostersee. Das Urgestein der Grafinger stand bereits in der Saison 2010/2011 erstmals für die 1. Mannschaft auf dem Eis und ist dort kaum mehr wegzudenken. Egal ob 3. Liga oder gar Bezirksliga, Quinlan ist seinem Club stehts treu und erreichte diese Saison souverän die Playoffs. Hier war allerdings bereits in einer engen Serie gegen Landsberg Schluss. Der Rechtsschütze stand in allen sechs Playoffspielen auf dem Eis und erzielte dabei ein Tor und drei Assists.
Mit dem tschechischen Angreifer Tomas Cermak erhielt ein weiterer Schweinfurter genug Punkte unserer Jury. Mit aktuell 91 Scorerpunkten in 38 Spielen ist der 24 jährige zudem bester Scorer der Bayernliga. Der Linksschütze wechselte 2022 erstmals nach Deutschland und schloss sich dem Team aus Salzgitter an. Dort hinterließ er einen starken Eindruck und 2023 wechselte Cermak zum ERV, wo er sich zu einem der stärksten Angreifer der BEL entwickeln konnte. Seine Reise am Main geht auch weiter, denn sein Vertrag wurde bereits bis 2028 verlängert. Im Februar kam Cermak auf 14 Scorerpunkte ( 7 Tore / 7 Assists ) in 7 Spielen. Weiter geht´s mit unserem Spieler des Monats, Johan Lorraine, vom EHC Königsbrunn. Der 37 Jahre alte Center wechselte zu den Playoffs zu den Pinguinen mit dem klaren Auftrag, mit seiner Qualität für eine möglichst lange Saison zu sorgen. Dies erfüllt der Linksschütze bislang hervorragend und in seinen sechs Einsätzen steuerte er bereits 7 Treffer und 4 Torvorlagen bei. Sein Scoringtouch wird definitv nötig sein, wenn die Pinguine zum vierten mal in Serie ins BEL Finale einziehen wollen. Dass auch in der Abstiegsrunde Spieler in den Fokus geraten können, zeigt Dominic Krabbat von der EA Schongau. Die Erfahrung von über 1000 Spielen des gebürtigen Peitingers wird für die Mammuts enorm wichtig sein, um in den derzeit stattfindenden Playdowns die Liga zu halten. Der 1,75m große Rechtsschütze war jahrelang Dauerbrenner beim Oberligisten EC Peiting, wechselte 2021 erstmal in die BEL nach Peißenberg ehe er sich 2024 den Mammuts anschloss. Dort zählt er nach wie vor zu den gefährlichsten Stürmern seiner Mannschaft und sammelte in 7 Spielen im Februar 9 Punkte, die sich auf 6 Tore und 3 Assists verteilen.
bayernhockey.com gratuliert allen gewählten Spielern!