News
Informationen zur Eishockeysaison 2020 / 21
08.04.2020 - 15:13 - BEL- Bayernliga - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Frank Butz
 

Auf Grund der weltweiten Pandemie und deren verheerenden Folgen in allen Bereichen des Lebens, wurde auch unser Sport ins Mark getroffen. Welche Konsequenzen dies am Ende für unsere Vereine wirtschaftlich und unter Umständen sportlich haben wird, kann aktuell niemand abschätzen. Im Sinne der Gesundheit aller Sportler, Offiziellen und Zuschauer haben wir die Saison am 11.03.2020 offiziell für beendet erklärt. Rückblickend war die Entscheidung nicht nur richtig sondern alternativlos.

 

Durch das abrupte Ende der Saison sind viele Fragen offen geblieben. Die durch die Ausnahmesituation getroffene Entscheidung erfordert eine gesonderte Betrachtung. Dies hat die Eishockeykommission des Bayerischen Eissport Verband zwischenzeitlich in aller Ausführlichkeit diskutiert und erste Beschlüsse gefasst, über die ich Sie mit diesem Schreiben sehr gerne informiere.

 

Alle unsere Planungen laufen auf einen regulären Start der Spielzeit 2020 / 21 hinaus. Selbstverständlich haben wir bereits Szenarien durchgesprochen, falls es durch die Pandemie nicht so sein kann.

 

Die Bayernliga wird voraussichtlich mit 18 Vereinen in die Saison gehen. Neben den vier Teilnehmern der Halbfinalspiele um den Aufstieg, wird es keinen sportlichen Absteiger geben. Der ERC Sonthofen e.V. hat einen schriftlichen Antrag auf Aufnahme in die Bayernliga gestellt. Der Antrag wurde von uns positiv bewertet. Der ERC Sonthofen wird sich, durch den Insolvenzantrag der GmbH, aus der Oberliga zurückziehen. Das Spielrecht für die Oberliga lag allerdings nicht bei der GmbH sondern beim e.V.. Die Eishockeykommission hat dies, ähnlich bewertet, wie die Situation der vier Halbfinalteilnehmer um den Aufstieg. Der ERC Sonthofen wäre, bei einem möglichen Scheitern in den Viertelfinal- oder Halbfinalspielen der Verzahnungsrunde Oberliga / Bayernliga als Absteiger in die Bayernliga festgestanden.

 

Bei einer Ligastärke von voraussichtlich 18 Vereinen wird es, nach heutigem Stand, keine Verzahnungsrunde mit der Oberliga geben können. Über den Spielmodus und weitere Szenarien – wie die zukünftige Ligastärke ab der Saison 2021 / 22 - werden wir zusammen mit den Vereinen im Laufe des Frühjahrs beraten.

 

Für unsere Landesligen planen wir mit 2 Gruppen a` 10 Vereinen in die Saison zu starten. Neben den sportlichen Aufsteigern aus den Bezirksligen, sollen auch die sportlichen Absteiger, der Landesliga erhalten bleiben. Für den Modus sind vorerst keine Änderungen geplant. Sicherlich gilt es aber darüber nachzudenken, wie mit den Abstiegsrunden umzugehen ist. Wie bisher, oder nehmen die Teilnehmer die erzielten Punkte aus der Vorrunde mit in die Abstiegsrunden? Auch das, werden wir im Laufe des Frühjahrs zusammen mit den Vereinen besprechen.

 

Für die Ermittlung des Bayerischen Meisters der Landesliga wird das Tabellenbild der Abschlusstabelle der Aufstiegsrunde herangezogen. Das heißt: Bayerischer Meister ist der ESV Buchloe, Platz 2 der Bayerischen Meisterschaft belegt der ESC Kempten und Platz 3 der VfE Ulm / Neu-Ulm. Die Ehrung erfolgt im Rahmen der Mitgliederversammlung des Bayerischen Eissport Verband, die für den 20.06.2020 in Oberteisbach geplant ist.

 

Die offene Meisterfrage der Bezirksligen wird vor Beginn der regulären Saison 2020 / 21 geklärt. Zusammen mit den Vereinen SG Schliersee / Miesbach 1b und Wanderers Germering haben wir uns auf die Austragung im Rahmen der Saisonvorbereitung verständigt. Die Finalspiele finden im Modus best of 3 statt. Heimrecht in einem möglichen Spiel 3 hätte die SG Schliersee / Miesbach 1b. Platz 3 der Bayerischen Meisterschaft belegt der ERC Regen.

 

Für Fragen in diesen schwierigen Zeiten stehe ich Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

 

Abschließend wünsche ich Ihnen für das bevorstehende Osterfest, sonnige und schöne Tage im Kreise Ihrer Familien.

 

Bleiben Sie gesund!

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Bayerischer Eissport Verband e.V.

 

Frank Butz

Eishockeyobmann

Obmann Region 1

 
 
hockeynews@bayernhockey.com