News
Luchse treffen aus den ESV Gebensbach
Erster Test gegen Ligakonkurrenz
01.10.2021 - 10:47 - BBZL - Bezirksligen - Allgemein - veröffentlicht von Joachim Karl - Verfasser: Benjamin Dornow - Quelle: Meldung Homepage Münchner EK
 

Die Luchse starten mit einer Portion Feiertagseishockey in den Oktober. Am Tag der deutschen Einheit sind die Jungs vom MEK beim ESV Gebensbach zu Gast.

Luchse wollen positive Entwicklung weiter fortsetzen

Nach ihren ersten zwei Freundschaftsspielen sind die Luchse in diesem Jahr zwar noch sieglos, allerdings lief das letztwöchige Gastspiel in Freising deutlich besser als noch der Testspielauftakt in Waldkraiburg. Dieser Positivtrend soll weiter fortgesetzt werden. Beide bisherigen Gegner hatten jedoch eins gemeinsam – keinen der beiden werden die Luchse in der Anfang November beginnenden Hauptrunde wiedersehen. Die beiden letzten Testgegner hingegen, der ESV Gebensbach sowie die zweite Mannschaft des ESC Dorfen, spielen in der selben Gruppe wie der MEK. Natürlich wird in Vorbereitungsspielen immer viel ausprobiert, aber dennoch sind Testspiele gegen Ligakonkurrenten immer etwas aufschlussreicher als Spiele gegen Mannschaften aus anderen Gruppen oder Ligen.

Der Gegner am Wochenende

Den Anfang der gruppeninternen Testspielgegner macht am Sonntag der ESV Gebensbach. Die Gastgeber sind eine etablierte Größe in Gruppe 2 der bayrischen Bezirksliga. Die letzte Landesligasaison liegt zwar ein schon Jahrzehnt zurück, aber dennoch orientiert sich der ESV eher am oberen Tabellenende als am Tabellenkeller. Einzige Ausnahme – der letztjährige sechste Tabellenplatz. Dieses Jahr soll es für den Verein aus dem Kleinstgemeindeteil zweifelsohne wieder weiter nach oben im Endklassement gehen.

Der aktuelle Kader der Gebensbacher lässt erahnen, dass Konstanz eine große Rolle spielt. Der größte Teil der Mannschaft spielt bereits eine Weile zusammen, doch es gibt auch ein paar neue Namen. Im Sturm schloss sich der junge Kanadier Daniel Down dem ESV an, und im Tor gelang den Verantwortlichen mit Daniel Pfeuffer gar ein kleiner Transfercoup. Der einheimische 20-jährige Torhüter kam im vergangenen Winter beim SC Riessersee einige Male in der Oberliga Süd zum Einsatz. Hinter der Bande gibt weiterhin der vor Erfahrung nur so strotzende Heinz Zerres den Takt vor. Außerdem könnte am Sonntag ein den Münchner Verantwortlichen noch bestens bekannter Name das gegnerische Trikot tragen. Stürmer Florian Sonnengruber wechselte im Sommer 2019 von München nach Gebensbach und geht nun in sein viertes Jahr bei den Gastgebern.

Die letzte Begegnung zwischen den Luchsen und dem ESV Gebensbach fand im Herbst 2020 statt. In einem äußerst unterhaltsamen Freundschaftsspiel mussten sich die Luchse am Ende mit 7-5 geschlagen geben. Weniger erfolgreich endete das bisher einzige Vorbereitungsspiel des ESV dieses Jahres. Gegen den Landesligisten TSV Schliersee gab es eine deutliche 1-15 Niederlage. Die Gastgeber sind mit Sicherheit darauf aus, gegen den MEK ein besseres Ergebnis zu erzielen. Es könnte am Sonntag also wie vor einem Jahr reichlich Tore auf beiden Seiten geben.

Augen auf…

Darf’s etwas mehr sein?

Mit bisher einem Tor in zwei Spielen stottert der Offensivmotor der Luchse noch etwas. Um diesen endgültig zum Laufen zu bringen, werden die Luchse werden voraussichtlich mit vier Sturmreihen antreten. Ebenfalls dabei sein wird Neuzugang Edgars Opulskis, dessen Debüt im Münchner Trikot damit ansteht. Allerdings konnten die Gastgeber mit einem Treffer in ihrem ersten Testspiel bisher auch nicht viel öfters jubeln als die Münchner. Zweifelsohne wollen beide Mannschaften den Knoten im Sturm platzen lassen, so schnell es geht, und den Zuschauern damit etwas mehr Nachschlag als letztes Mal servieren.

Neues aus dem Luchserudel

Am vergangegen Diesnatg feierte Luchse-Headcoach Tobi Knallinger seinen 42. Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!

Termin, Uhrzeit und Informationen zum Stadionbesuch

Das Spiel beim ESV Gebensbach am Sonntag, dem 03. Oktober 2021, beginnt um 17:00 Uhr im Dr. Rudolf-Stadion in Dorfen. Der Eintritt ist kostenlos, es wird am Eingang jedoch auf einen 3G-Nachweis kontrolliert. Wir freuen uns über jeden Gästefan, der die Mannschaft am Sonntag vor Ort unterstützen möchte. Daheimgebliebene Fans halten wir auf unserem Instagram-Kanal über die Drittelstände auf dem Laufenden.

 
Link: Der Luchse-Spielplan 2021/22
 
hockeynews@bayernhockey.com