News
Flößer am Freitag zu Gast bei den Black Bears Freising
07.10.2021 - 00:21 - Vereine - ERC Lechbruck - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse ERC Lechbruck
 

Die Flößer waren am vergangenen Wochenende im österreichischen Götzens im Trainingslager und konnten an der Feinabstimmung arbeiten. Dies soll nun erste Früchte tragen, wenn es am Freitag in der Weihenstephan-Arena gegen die Black Bears Freising aus der Landesliga Gruppe 1 geht. Im vorletzten Testspiel treffen die Lecher auf eine heimstarke und homogene Mannschaft, die ein echter Prüfstein für das Team von Jörg Peters sein wird. Spielbeginn ist um 20:15 Uhr.

Das letzte Mal als Lechbruck und Freising die Schläger kreuzten, schrieben wir das Jahr 2005 – Play-Offs, Spiel um den dritten Platz der Bayerischen Bezirksligameisterschaft. Das Hinspiel im damals noch offenen Eisstadion der Domstädter gewannen die Flößer deutlich mit 14:2. Das Rückspiel im Lechparkstadion ging dann 3:5 verloren. Mittlerweile hat Freising mit der Weihenstephan-Arena eine moderne Eishalle, wodurch das Eishockey in der Stadt enorm an Bedeutung gewonnen hat. Die Mannschaft des neuen Trainers Nils Hanfstingl hat einen kleinen Umbruch hinter sich. Sechs Abgängen stehen acht Neuzugänge gegenüber. Verteidiger Quirin Oexler, der vom EC Pfaffenhofen Bayernliga-Erfahrung mitbringt, der kanadische Stürmer Nolan Regan und Marco Rott, der vom DNL-Team des ERC Ingolstadt kam, stechen auf den ersten Blick aus einer ausgeglichen besetzten Mannschaft hervor, die in den letzten Jahren stets im Landesliga-Mittelfeld zu finden war. In der bisherigen Vorbereitungsphase konnten die Black Bears gegen die beiden Bezirksligisten Münchener EK (3:1), ERSC Ottobrunn (5:1) und den Landesligisten EV Fürstenfeldbruck (4:3 n. P.) gewinnen. Gegen den EV Pegnitz, ebenfalls Landesliga Gruppe 1, wurde mit 2:3 verloren.

Beim ERC wird Trainer Jörg Peters die Reihen etwas umstellen und mit seinem Team nun in die Zielgerade der Vorbereitung einbiegen: „Am kommenden Wochenende geht es darum, die Mannschaft zu finden, die am 15.10. zum Punktspielauftakt beim SC Forst in der Lage ist zu punkten. Dafür geben die Jungs alles, die Einstellung passt. Wenn wir alle weiter so an uns arbeiten und wir von Verletzungen einigermaßen verschont bleiben, dann werden wir noch viel Spaß mit dieser Mannschaft haben. Mit den Spielen in Freising und am Sonntag in Türkheim folgt nun die Generalprobe.“

Nächste Spiele:

Freitag, 08.10.2021, 20:15 Uhr:  Black Bears Freising – ERC Lechbruck

Sonntag, 10.10.2021, 16:30 Uhr:  ESV Türkheim – ERC Lechbruck             

 
 
hockeynews@bayernhockey.com