News
8:3-Erfolg über Türkheim – am Freitag geht’s nach Kempten
„Die Jungs haben’s richtig gut gemacht“
07.12.2021 - 19:33 - Vereine - HC Maustadt - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse HC Maustadt
 

Memmingen (rad). Mit einer eindrucksvollen Leistung hat sich der HC Maustadt in der Eishockey-Bezirksliga „zurückgemeldet“. Gegen den favorisierten ESV Türkheim rehabilitierte sich der HCM mit einem 8:3 (3:1, 1:1, 4:1) Erfolg und und bleibt damit zu Hause weiter ungeschlagen. Am Freitag geht’s nun zum ESC Kempten 1b, dort soll nun der erste Auswärtssieg gefeiert werden.

Die Schlappe gegen Königsbrunn hatten die Maustädter durchaus noch im Hinterkopf. Aber die Schützlinge von Spielertrainer Ingo Nieder zeigten viel Charakter und gingen die Partie gegen den Aufstiegsaspiranten sehr konzentriert an. Zudem konnte Nieder beinahe drei komplette Reihen aufbieten. „Da konnte ich endlich auch mal von der Bande aus coachen“, so der Coach. Auch Routinier Jimmy Nagle kehrte wieder zurück und half dem Team spürbar.

Dennoch waren es zunächst die Gäste, die druckvoll und aggressiv begannen. Der HCM ließ sich aber nicht aus der Reserve locken und zog die taktischen Vorgaben, die Räume in der neutralen Zone für die Türkheimer eng zu machen und ihre Schnelligkeit so auszubremsen, durch. 

Offensiv setzten die Grün-Gelben schmerzhafte Nadelstiche, einer davon führte zur Führung in der neunten Minute: Jimmy Nagle tankt sich durch drei Gegenspieler durch und verlädt auch noch den Türkheimer Goalie zum 1:0. Wenig später legte Fabian Haspel mit einem Blue-Liner nach, damit war den Gästen erstmal der Wind aus den Segeln genommen. Philipp Hacker stellte auf 3:0, den wohl vorentscheidenden vierten Treffer „vergaßen“ die Einheimischen. Noch vor der ersten Pause verkürzten die Gäste auf 1:3

Türkheim kam mit neuem Mut aus der Kabine und tatsächlich zum 2:3. Zumindest konnte Flo Jahrmann in der nun zunehmend härter werdenden Partie ein wenig Ruhe ins HCM-Spiel bringen. 

Aber als Florian Schwarz nach einem Check seinen Gegenspieler am Kopf traf und sich dafür eine 5 plus Matchstrafe einhandelte, hing der Erfolg wieder am berühmten „seidenen Faden“. Türkheim verkürzte auf 3:4, ging in der Folge aber übermotiviert ans Werk und kassierte innerhalb kurzer Zeit vier Strafzeiten. Flo Jahrmann stellte mit dem 5:3 (49.) die Weichen auf Sieg, Jimmy Nagle und Paul Höckberg schraubten den Vorsprung auf 7:3, ehe Jimmy Nagle mit seinem dritten Treffer bei seinem Comeback den Endstand von 8:3 markierte.

„Türkheim war ein starker Gegner. Aber die Jungs haben es richtig gut gemacht und die ausgegebene Taktik umgesetzt“. 

Am Freitag beim ESC Kempten 1b

„Mit so einer Leistung sollten wir am kommenden Freitag auch in Kempten punkten können“ blickt Ingo Nieder schon mal nach vorn. Bei der „1b“ des Bayernligisten ESC Kempten (Freitag, 20 Uhr) soll der Schwung genutzt und der erste Auswärtssieg der Saison gefeiert werden.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com