News
Dingolfinger Eishackler gewinnen in Selb mit 2:4 und zuhause gegen Ottobrunn mit 4:0
Erstes 6-Punkte-Wochenende für die Isar Rats
08.11.2022 - 20:16 - Vereine - EV Dingolfing - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse EV Dingolfing
 

Selb daheim zu schlagen ist nicht leicht. Schon das Heimspiel gegen die Oberfranken ging wackelig mit gleichem Ergebnis zu Ende. Beim Auswärtsspiel kommen die lange Busfahrt und das gegnerische Publikum der Porzellanstädter noch hinzu. So zerrte auch dieses Spiel am Geduldsfaden der mitgereisten Fans.

Die Isar Rats hatten das Spiel von vorne herein im Griff. Sie machten Druck aufs Tor des Gegners. Unzählige Schüsse und Angriffsversuche schlugen fehl. Zu gut war der Goalie und zu engagiert die Abwehr der Selber. Kurz nach einer Strafzeit der Heimmannschaft schafften die sichtlich unterlegenen Selber dann das erste Tor in der zwölften Minute. Weiter ging die Jagd um den Sieg weitestgehend im gegnerischen Drittel, jedoch ohne Erfolg. In der Drittelpause kommentierte der zumeist über so ein Ergebnis ungehaltene Coach Englbrecht, dass die Jungs gut spielten, einfach nicht am Goalie vorbeikamen und Geduld haben müssen.

Im zweiten Drittel ging es ähnlich weiter. Für die Gäste mit dem zweiten Gegentor aus einem Konter der Selber. 2:0 in der 36. Minute, was bis zur zweiten Drittelpause anhielt. Das Entscheidungsdrittel verdiente diesen Namen. Die Isar Rats machten einfach ihr Spiel weiter und wurden dann endlich auch belohnt. In der 45. Minute das erste Tor durch Alex Janzen (#25) auf Zuspiel von Schickaneder (#10) und Detterer (#88). Keine Munte später dann der Ausgleichstreffer durch Penzkofer (#69), der in dieser Saison als Stürmer einen beherzten Einsatz zeigt. Danach konnte man die Kehrtwende fast nicht glauben. Über zwei Drittel lang fiel kein Tor und nun noch zwei in Unterzahl der Isar Rats. Daniel Schander (#17) verwandelte ein Konter in eigener Unterzahl perfekt ins Netz der Selber. Waldemar Detterer machte es im nicht weniger spektakulär nach. Ebenso in Unterzahl, bekam er ein Pass von Alexander Janzen auf den Schläger und hämmerte diesen ins Selber Tor. Die Heimmannschaft konnte den Endstand von 2:4 kaum glauben und dass die Gäste nun diese wichtigen drei Punkten mit nach Dingolfing auf die Heimfahrt mitnahmen.

Heimspiel mit dem Motto „Dingolfing Vereinen“ ein voller Erfolg

Am Sonntag war der ERSC Ottobrunn zu Gast. Der letztjährige Aufsteiger aus der Bezirksliga ist ein unangenehmer Gegner. Viele oft verdeckte Fouls machen den Isar Rats den Sonntagabend nicht zum Zuckerschlecken. Auch in diesem Spiel konnte man die Klasse der Dingolfinger Mannschaft deutlich erkennen aber auch, dass es im Abschluss noch fehlt. Fast ausschließlich im gegnerischen Drittel scheiterte man an dem in Topform befindlichen Ottobrunner Torwart Severin Dürr. Er hielt mit unzähligen spektakulären Saves die Gäste lange im Spiel.

In der achten Minute erzeugte Daniel Schander auf Zuspiel von Max Hofbauer (#90) dann den ersten Torjubel. Weiter gings mit unzähligen Angriffsversuchen, doch erst eine Unterzahl der Gäste in der 19. Minute konnte dann das längst fällige 2:0 einläuten. Dominik Schindlbeck (#22) verwandelte blitzschnell ein Zuspiel von Topverteidiger William Théberge (#28). Die Gäste brachten selten den Puck aus dem eigenen Drittel und spielten hart am Rande des Regelwerkes. Nach einem schmerzhaften Stockschlag auf den Fuß von Dominik König (#7) entbrannte eine Schlägerei vor der Spielerbank. Max Ohr (#91), der dieses üble Foul für seinen Mannschaftskameraden in Selbstjustiz ächtete und den verantwortlichen Spieler in Eishockeymanier „zur Rede stellte“, saß dann parallel mit diesem zwei Minuten auf der Strafbank. Der Schiedsrichter schickte insgesamt siebenmal einen Ottobrunner Spieler in die Besinnungskammer. Das verkleinerte den Gästen wiederum die Möglichkeit auf einen eigenen Treffer.

Den nächsten machte dann Max Hofbauer in der 36. Minute auf Zuspiel von Dominik Schindlbeck selbst. Den Schlusstreffer zum 4:0 landete Alex Janzen perfekt herausgespielt mit seinen Reihenkameraden Daniel Schickaneder und Waldemar Detterer. Spieler des Tages wurde der Goalie von Ottobrunn Severin Dürr und der Stürmer Dominik Schindlbeck. Der Dingolfinger Goalie Christian Hamberger wurde ebenfalls für seinen Shutout (Null Gegentore) geehrt.

Gleich zwei Auswärtsfahrten stehen am kommenden Wochenende an: am Freitag um 20 Uhr spielen die Isar Rats in Bayreuth und am Sonntag gegen den EV Fürstenfeldbruck um 17:30 Uhr. Beide Spiele können per Liveticker mitverfolgt werden. Wer Lust auf eine Auswärtsfahrt hat, kann sich per Mail an fanbus@isarrats.de anmelden und dem Fanclub anschließen. Die nächste Matchtime in der Marco-Sturm-Eishalle in Dingolfing ist am Sonntag, dem 20.11. zum Rückspiel gegen den EHC Bayreuth.

 

Stenogramme

VER Selb vs. EV Dingolfing 2:4 (1:0, 1:0, 0:4)
Tore: 1:0 (12.) Warkus (Bauer); 2:0 (36.) Bilek (Warkus, Schneider); 2:1 (45.) Schickaneder, Detterer); 2:2 (46.) Penzkofer; 2:3 (UZT 53.) Schander; 2:4 (UZT 57.) Detterer (Janzen, Krämmer).
Strafen: 4 – 10 Minuten. Zuschauer: 27

EV Dingolfing vs. ERSC Ottobrunn (2:0, 1:0, 1:0)
Tore:
1:0 (8.) Schander (Hofbauer); 2:0 (19.) Schindlbeck (Théberge); 3:0 (36.) Hofbauer (Schindlbeck); 4:0 (59.) Janzen (Schickaneder, Detterer).
Strafen: 6 – 14 Minuten. Zuschauer: 521

 

Die Aktuelle Tabelle der Landesliga Gruppe A

Rang

Mannschaft

Spiele

S

N

OTW

OTL

TD

P

1

Wanderers Germering

9

7

0

1

1

26

24

2

ISAR RATS

8

6

0

1

1

18

21

3

Haßfurt Hawks

7

6

1

0

0

45

18

4

ESV Waldkirchen

6

4

2

0

0

0

12

5

EV Fürstenfeldbruck

8

3

5

0

0

-10

9

6

EHC Bayreuth

8

2

6

0

0

-8

6

7

VER Selb

9

2

7

0

0

-10

6

8

EV Moosburg

8

2

6

0

0

-21

6

9

ERSC Ottobrunn

7

2

5

0

0

-23

6

10

ESC Vilshofen

4

1

3

0

0

-17

3

Legende: S - Siege | N - Niederlagen | OTW - Sieg nach Verlängerung | OTL - Niederlage n.V. | TD - Tordifferenz | P - Punkte

 
 
hockeynews@bayernhockey.com