Durch die Zusage von Florian Lipp erhält die Defensive weiteren Zuwachs. Der 29jährige, der aus dem eigenen Nachwuchs stammt, hat sich über die Jahre einen festen Platz im Kader der Falcons erarbeitet. Nach einer langwierigen Verletzung, welche er sich Ende der Saison 2023 zugezogen hatte, konnte sich der groß gewachsene Verteidiger wieder heranarbeiten und insgesamt 25 Spiele (3 Tore/3 Vorlagen) für seinen Heimatverein absolvieren. Für Lipp stand die Entscheidung bereits vergangene Saison fest, auch weiterhin in Pfronten zu bleiben, "Ich bin beruflich und persönlich genug eingebunden, für mich ist die Möglichkeit in Pfronten zu spielen optimal. Da musste ich nicht lange überlegen", so seine Gründe für die Verlängerung. Die Verantwortlichen des Vereins können somit weiterhin auf einen weiteren wichtigen Spieler bauen.
Fragen an Florian Lipp:
Servus Florian, vom Nachwuchs bis in die 1. Mannschaft und seitdem dort geblieben, ist Dir Vereinstreue so wichtig, oder gibt es andere Gründe für diesen durchaus selten gewordenen Umstand?
Meine Gründe sind einfach, ich bin im Eisstadion in Pfronten aufgewachsen, sämtliche Vereinsangehörige haben schon als Baby auf mich in der Wirtschaft aufgepasst, als meine Eltern anderweitig im Verein aktiv waren. Mir macht Eishockey seit Kleinauf sehr viel Spaß und hier fühle ich mich einfach wohl.
Aufgrund Deiner Verletzung musst Du Dich erneut behandeln lassen, was genau liegt an und in wie weit wird es Deine Vorbereitung beeinflussen?
Der Eingriff ist eher positiv zu bewerten, es ist nur die Materialentfernung, welche mich nach aktuellem Vorbereitungsplan nicht weiter beeinträchtigt. Ich werde „klopf auf Holz“ nächste Saison 100% fit sein und wieder alles für die Mannschaft und den Verein rein werfen.
Dein eigentlicher Verteidigungspartner Tobias Huber fällt noch länger aus, was spielt das für Dich für eine Rolle?
Der Ausfall tut uns natürlich weh, der Leistung der Mannschaft, sowie der Mannschaftskasse.
Für mich persönlich verliere ich eine mir bekannte Sichere Säule, die wir als Mannschaft auffangen müssen. Ich bin mir aber sicher das neue Trainerteam findet die richtige Reihen Zusammenstellung für den maximalen Erfolg.
Was sind Deine persönlichen Ziele für die kommende Mannschaft und was erwartest Du von der Mannschaft, die ja derzeit noch nicht vollständig ist?
Mein persönliches Ziel ist, alle Spiele zu bestreiten, mindestens ein Tor mehr zu schießen als letztes Jahr und Spaß zu haben.
Von der Mannschaft erwarte ich an den Willens Leistungen der letzten Jahre anzuknüpfen, Als ein Haufen aufzutreten und uns mindestens ein Spiel mehr als letztes Jahr zu erarbeiten.