News
Wiedersehen für ERSC mit Schweinfurt und Haßfurt / Ligeneinteilungen auch für Nachwuchs
14.07.2014 - 18:15 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Jacobi, Frank
 
Der Bayerische Eishockeyverband (BEV) hat eine vorläufige Ligeneinteilung veröffentlicht. Demnach wird der ERSC Amberg nach aktuellem Stand in einer 14er-Liga antreten, die es wahrlich in sich hat. Nicht weniger als sieben Teams - einschließlich der Vilsstädter - haben einst in der Oberliga gespielt. Zuletzt meldete ein guter alter Bekannter der Löwen für die Landesliga: Die Mighty Dogs des ERV Schweinfurt waren lange Jahre Wegbegleiter der Löwen. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde nun auf die Oberligazugehörigkeit verzichtet, weshalb gleichzeitig dem EV Weiden der sportliche Abstieg aus der dritthöchsten deutschen Klasse erspart blieb. Die Mighty Dogs nahmen das Nachrückerrecht ihrer 1b-Mannschaft wahr, die als Bezirksliga-Dritter in die Landesliga aufstiegen - und diese Klasse sehen die Schweinfurter Verantwortlichen als "wesentlich attraktiver" an, wen wundert`s?
Mit den Unterfranken, den Bayernligaabsteigern aus Haßfurt und Regen, dem amtierenden Meister Pegnitz, Passau sowie den bislang schon enorm verstärkten Vilshofen und Dingolfing hat der ERSC da schon richtig dicke Kaliber vorgesetzt bekommen, was eine wirklich spannende und abwechslungsreiche Landesliga-Saison erwarten lässt.
Die 14 Teams in alphabethischer Reihenfolge:
Amberg, Bad Kissingen, Dingolfing, Freising, Haßfurt, Inzell, Passau, Pegnitz, Regen, Regensburg 1b, Schweinfurt, Selb 1b, Trostberg, Vilshofen.

Das Vorbereitungsprogramm des ERSC mit den Heimbegegnungen gegen Chemnitz (14.9.), Pegnitz (19.9.), Heilbronn (21.9.) und Höchstadt (26.9.) ist mittlerweile um die Partie gegen Fürstenfeldbruck (28.9.) aufgestockt worden. Personell haben die Löwen ihren Kader mit zwei zusätzlichen Torhütern erweitert: Eigengewächs Marc Morin (22) gehört wieder dazu, wird aber wegen eines Auslandseinsatzes bis November nicht zur Verfügung stehen können, dazu gesellt sich noch Tobias Hagn (35), der aus dem EV Weiden hervorging und zuletzt beim EC Amberg im Tor stand.

Auch im Nachwuchsbereich haben die Ligeneinteilungen für die kommende Spielzeit stattgefunden. Vor allem die Jugend- und Schülerteams der Amberger haben da einige anstrengende Auswärtsfahrten zu bewältigen:

Jugend: ERSC Amberg, EV Moosburg, SG Würzburg, EHF Passau, SG Freising, EHC München, EV Fürstenfeldbruck, EHC Bayreuth
Schüler: EV Moosburg, ERSC Amberg, EV Dingolfing, SG Freising, SG Höchstadt, ERC Regen
Knaben (Doppelrunde): SG Kissingen, ESC Haßfurt, ERSC Amberg, ERC Ingolstadt 2, EV Pegnitz
Kleinschüler (Doppelrunde): SG Kissingen, EV Pegnitz, ESC Hassfurt, VER Selb, ERSC Amberg
Kleinstschüler (2 Turnierrunden): SG Amberg/Pegnitz, VER Selb, EV Weiden 2, EHC Mitterteich
Kleinstschüler U8 (2 Turnierrunden): SG Schweinfurt, SG Pegnitz/Amberg, VER Selb, EHC Nürnberg

 
 
hockeynews@bayernhockey.com