News
Kissinger Eishockeyspieler können nur mit einem Sieg und Unterstützung durch Regensburg in der Eisho
Letzte Chance für die Wölfe
15.02.2007 - 23:15 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Franz Kestler
 
In diesem Spiel gegen den EV Weiden 1b geht es für den EC Bad Kissinger Wölfe um den Verbleib in der Eishockey Landesliga. Zur Zeit stehen die Kurstädter punktgleich mit dem EHC Mitterteich auf dem letzten Platz der Tabelle, weil in den Spielen gegeneinander das bessere Torverhältnis zugunsten der Oberpfälzer den Ausschlag gibt. Um nicht abzusteigen müssen die Wölfe gegen die Weidener wenigstens einen Punkt holen. Dann benötigen sie aber auch noch die Hilfe des EV Regensburg, der in seinem Heimspiel am 03. März die Mitterteicher schlagen muss, damit die Bad Kissinger auf einen Nichtabstiegsplatz vorrücken können.
Im Spiel am Samstag müssen die Wölfe auf ihren Topscorer Daniel Rappl verzichten, der als er eine 2-Minuten Strafzeit erhalten hatte und seinen Mannschaftskameraden noch einige Anweisungen für das Unterzahl geben wollte, von den Schiedsrichtern wegen angeblichen Meckerns seine dritte Disziplinarstrafe in dieser Saison erhielt, und deswegen für das letzte Punktspiel gesperrt ist. Ansonsten sind alle verbliebenen Wölfe an Bord.
Interessant ist der Spielplan. Ursprünglich hatte der BEV verlangt, dass alle Spiele der Abstiegsrunde bis zum 11. Februar 2007 ausgetragen sein sollten. Der EC Bad Kissingen bemühte sich dieser Forderung so weit wie möglich nachzukommen und hat nun am Samstag, dem 17.02 07 sein letztes Punktspiel. Für die Wölfe hatte der enge Terminplan den entscheidenden Nachteil, dass im Rückspiel gegen Mitterteich die Mannschaft durch vier verletzte Spieler aus dem Hinspiel gegen Mitterteich eine Woche zuvor ent5scheidend geschwächt war und dieses Spiel deshalb mit 5:10 verlor. Auffällig im Spielplan ist, dass die beiden 1b Mannschaften Regensburg und Weiden an den beiden ersten Spieltagen spielfrei waren. Regensburg griff erst am 28. Januar und Weiden gar erst am 02. Februar in das Spielgeschehen ein. Das letzte Spiel der Runde EV Regensburg 1b gegen Weiden 1b findet erst am 18. März statt, also rund fünf Wochen nach dem vom BEV zunächst als letztem Spieltag vorgegebenen Termin. Bei einem Blick in den Spielplan der Weidener Junioren, die in der Junioren Bundesliga spielen sieht man, dass dort die Runde am 4. Februar endet. Das heißt, dass die Weidener in allen Spielen nach diesem Termin ihre 1b Mannschaft durch ihre Juniorenspieler verstärken können, bzw. dass neben dem normalen 1b Team praktisch die gesamte Bundesligajuniorenmannschaft zum Einsatz kommen kann. Daher auch der große Kader von 23 Spielern im Spiel gegen die Kissinger Wölfe am letzten Wochenende. Selbst einem unvoreingenommenen Beobachter drängt sich bei diesem Spielplan der Verdacht der gezielten Wettbewerbsverzerrung zugunsten der 1b Mannschaften von Regensburg und vor allem von Weiden zum Nachteil der Kleinen Bad Kissingen und Mitterteich auf.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com