News
Generalprobe(n) verpatzt
06.10.2015 - 13:50 - BEL- Bayernliga - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Kevin Olivo
 

Die letzten beiden Vorbereitungsspiele liefen für die River Rats nicht wie erhofft, man musste zwei Niederlagen hinnehmen.

02.10.2015 HC Landsberg „Riverkings“- ESC Geretsried 9:1 (3:0/2:1/4:0)

Ersatzgeschwächt traten die River Rats am Freitag beim ebenfalls grippegeschwächten HC Landsberg an. Die ersten 10 Minuten spielte der ESC sein wohl bestes Eishockey in der diesjährigen Vorbereitung. Etliche Chancen konnten verbucht werden, nur ein Tor wollte nicht fallen. HCL-Trainer Andreas Zeck nahm daher bereits nach 5 Minuten eine Auszeit um seine Mannen wachzurütteln, zunächst noch ohne Erfolg. Was Effektivität vor dem Tor bedeutet zeigten die Landsberger dann ab der 10. Minute, als Kerber in eigener Unterzahl zum 1:0 für Landsberg traf. Plötzlich ging der Faden bei den Rats komplett verloren und die Riverkings schraubten das Ergebnis bis Drittelende auf 3:0.

Im zweiten Drittel schien es zunächst so als hätte sich der ESC wieder gefangen. Auf schönen Pass von Jonas Köhler bezwang Florian Lechner den starken HCL-Torwart Güßbacher mit einem platzierten Handgelenkschuss zum 3:1. Nun drückten die Rats auf das 3:2, zwei Großchancen durch Deglmann und Bursch entschärfte Güßbacher klasse mit der Fanghand. Ähnliches Bild wie im ersten Abschnitt, vorne vergibt man die Chancen und hinten kassiert man die Gegentore. Im Landsberger Powerplay versenkte Maag mit einem Direktschlagschuss die Scheibe im Geretsrieder Gehäuse. Wieder gab es einen Bruch im Spiel des ESC, von dem man sich im weiteren Verlauf nicht mehr erholen sollte. Das 5:1 kassierte man im Nachschuss, insgesamt war man einfach einen Schritt langsamer und hatte der Abgeklärtheit des HCL nichts entgegenzusetzen.

Im Schlussabschnitt hoffte man auf ein Aufbäumen, letztendlich wurde daraus ein Schaulaufen der Gastgeber. Bis Spielende erhöhten diese noch auf 9:1, offensiv gelang dem ESC im letzten Drittel überhaupt nichts mehr. 2 x 10 Minuten gutes Eishockey reichen eben einfach nicht, zudem hakt es noch deutlich in Über- und Unterzahl.

Tor: Lechner Florian

Beihilfe: Köhler Jonas

04.10.2015 EA Schongau “Mammuts“ - ESC Geretsried 2:1 (2:0/0:0/0:1)

Zum Abschluss der Vorbereitung ging es am Sonntag gegen einen letztjährigen Ligakonkurrenten, die EA Schongau. Rehabilitation für die Packung vom Freitagsspiel gegen Landsberg stand auf dem Plan, doch Schongau spielte nicht mit. Die ersten 20 Minuten gingen klar an den Gastgeber, spritziger, reaktionsschneller und vor allem bissiger zeigten sich die Mammuts. Die River Rats kamen in dieser Phase nicht gut in die Zweikämpfe und auch Offensivaktionen waren Mangelware. Verdient ging es mit einem 2:0 Rückstand in die erste Drittelpause, wobei David Albanese noch schlimmeres verhinderte.

Etwas besser verlief dann der zweite Durchgang. Zwar war Schongau immer noch leicht überlegen, die River Rats hatten aber nun deutlich mehr vom Spiel. Weil aber beide Torhüter auf dem Posten waren blieb es auch nach diesem Drittel beim 2:0 für Schongau. 

Im letzten Drittel dann endlich die erhoffte Reaktion vom ESC. Viel präsenter in den Zweikämpfen und mit mehr Zug zum Tor setzten sie Schongau nun deutlich unter Druck. Nachdem Martin Köhler in der 48. Minute einen Schuss von der blauen Linie zum Anschlusstreffer ablenken konnte, drängte man auf das 2:2. EAS-Torwart Niklas Marschall, Pech und etwas Unvermögen im Abschluss verhinderten letztlich den dann doch verdienten Ausgleich.

Auf die Leistung im letzten Drittel soll und kann man aufbauen, jedoch liegt noch einiges an Arbeit vor dem Team und seinem Coach Florian Funk, bevor es nächste Woche zum ersten Bayernligaspiel der Vereinsgeschichte nach Waldkraiburg geht.

Tor: Köhler Martin

Beihilfen: Dornbach Andreas, Fuchs Dominic

 
 
hockeynews@bayernhockey.com