News
Derbysieg zum Auftakt der Qualifikationsrunde
03.01.2016 - 13:27 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Thomas Hasselbach
 

Einen guten Start mit 3 Punkten aus dem ersten Spiel erwischte der ESC Kempten am Samstagabend in Oberstdorf.

Mit drei neuen Spielern und einem neuen Trainer bei den Oberstdorfern war ein schweres Spiel zu erwarten. Und so war es auch, die Eisbären zeigten sich deutlich motivierter als bei dem klaren 4:11 noch vor zwei Wochen. Sie begannen druckvoll und spielten sich schnell im Drittel der Kemptener fest. So waren erst vier Minuten gespielt als sie die frühe Führung erzielten. Dies gab ihnen noch mehr Antrieb und Angriff auf Angriff rollte auf das ESC Tor. Erst ab Mitte des Drittels konnten sich die Sharks befreien und kamen ihrerseits zu einigen guten Chancen aber nicht zu Treffern. Man merkte der Mannschaft von Spielertrainer Oppenberger die lange Spielpause an, das Spiel war lange nicht so flüssig und druckvoll wie noch in den Wochen vor Weihnachten. Unschön ein rüder Bandencheck von Christian Sauer nachdem Benedikt Stempfel verletzt mit geprellten Knien vom Eis musste. Er stellte sich aber tapfer in den Dienst der Mannschaft und spielte die letzten beiden Drittel unter Schmerzen zu Ende. Traurig dass die Schiedsrichter ein solches Vergehen galant übersahen.

Unmittelbar nach der Pause legten die Eisbären sogar noch das 2:0 nach. Das Spiel wurde nun deutlich ruppiger und Oberstdorf dezimierte sich ein ums andere Mal mit Strafzeiten. Die Sharks zeigten sich clever und ließen sich nicht provozieren sondern bestraften die Gastgeber eiskalt. Tobias Pichler, Nikki Oppenberger und Eugen Scheffer drehten das Ergebnis mit drei Überzahl Toren und Kempten ging mit einer knappen Führung ins letzte Drittel. Souverän wurde nun Chance um Chance herausgespielt und Alexander Henkel, Andreas Ziegler und erneut Oppenberger mit einem sehenswerten Solo in Unterzahl legten noch drei Treffer nach. Außer Ergebniskorrektur gelang den Eisbären nichts mehr, der starke Florin Baumberger im Kemptener Tor war immer wieder Endstation für die Stürmer von Trainer Waibel.

Beeindruckend wie die Sharks immer wieder auch mit Rückständen umgehen und ihr Spiel unbeirrt durchziehen. Ein letztendlich verdienter und von einer großen Zahl Kemptener Fans gefeierter Sieg beschert den Sharks einen perfekten Start ins Jahr 2016. Am nächsten Sonntag gilt es nun in Burgau nachzulegen und Punkte einzufahren.

 

Statistik:

 

EC Oberstdorf - ESC Kempten:  4:6(1:0,1:3,2:3)

Tore:

1:0 Umbreit(Sauer,Erik?)(5.),

2:0 Erik?(Waibel,Endras) (21.),

2:1 Pichler(Ziegler)(23.),

2:2 Oppenberger(Müller)(33.),

2:3 Scheffer(Oppenberger,Ziegler)(40.),

2:4 Henkel(Pichler)(43.)

3:4 Stöhr(Hartmann)(47.),

3:5 Ziegler(52.),

3:6 Oppenberger(57.),

4:6 Stöhr(Endras,Hruzik)(57.)

 

Strafzeiten:

EC Oberstdorf:24 + 10 Disziplinarstrafe (Tarrach)

ESC Kempten: 20

 

Zuschauer: 623, davon 90 aus Kempten

 
 
hockeynews@bayernhockey.com