News
Der BEV beschließt einen neuen Spielmodus für die Landesliga 2007/08
28.05.2007 - 23:30 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Jörg Bischoff
 
Schon länger wurde beim Bayerischen Eishockey Verband über eine Änderung des Spielmodus nachgedacht. Mehrere Landesligisten hatten sich mit der Bitte nach München gewandt zu prüfen, ob man nicht mehr Spiele austragen könnte. Der Verband startete daraufhin eine Umfrage bei allen Teilnehmern nach ihren Wünschen und Möglichkeiten und stellte mehrere Modelle zur Auswahl.

Nun wurde das Ergebnis bekannt gegeben. Es bleibt bei der regionalen 4-Teilung der Landesliga in eine Nord-, Ost-, West- und Südgruppe. Für andere Szenarien kamen keine tragfähigen Mehrheiten bei der Umfrage zu Stande.

Dem Wunsch nach mehr Spielen wurde in sofern Rechnung getragen, das die Endrunde um Auf- bzw. Abstieg neu geregelt wird.

Die 8 Mannschaften jeder Vorrundengruppe tragen wie gehabt vom 12.10.07 bis maximal 26.12.07 Hin- und Rückspiel aus. Die 2 Erstplatzierten der 4 Gruppen spielen dann eine Endrunde mit Hin- und Rückspiel vom 04.01.08 bis spätestens 16.03.08 aus. Die 2 führenden dieser Endrunde im Endklassement stellen dann die Aufsteiger in die Bayernliga. Mögliche Nachrücker in die Bayernliga sind dann der 3. und der Viertplazierte.
Die Teams auf den Plätzen 3-8 der Vorrunde spielen vom 11.01.08 bis maximal 16.03.08 eine neue Runde mit Heim- und Auswärtsspiel. Der letzte dieser Runde steigt dann in die Bezirksliga ab. Alle anderen spielen weiterhin Landesliga.

Für den EHC Bayreuth bedeutet das, das man ab sofort von 24 Pflichtspielen (14 in der Vorrunde und mindestens 10 in der Endrunde) plus 1 Runde Bayernkrugpokal, sowie diversen Freundschaftsspielen ausgehen kann.

Weiterhin wurde festgelegt das sogenannte Eishockeydeutsche auch im Landesverband nur noch außerhalb des harten Kontingents spielen dürfen, wenn sie tatsächlich die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Alle anderen bisherigen Regelungen (z.b. mindestens 3 Jahre im Nachwuchs in Deutschland) haben ab jetzt keine Gültigkeit mehr.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com