News
Das Warten für die Eishockey-Fans im Landkreis hat ein Ende
07.10.2016 - 14:06 - Vereine - TSV Erding - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Pressemitteilung Erding Gladiators
 

Erding - Heute Abend startet die Bayernliga in die neue Saison. Zum Auftakt steht für die Erding Gladiators gleich ein Heim-Derby gegen Moosburg auf dem Programm.

Mit dem Abschneiden in der Vorbereitung war Erdings Trainer Petr Vorisek zufrieden. Nach dem dritten Platz beim Turnier in Bad Wörishofen und einem ansprechenden 3:5 gegen Oberligist EV Landshut gab es nur den Ausreißer beim ESC Dorfen mit einer 5:9-Schlappe. Es folgte ein deutlicher Sieg gegen den HC Kufstein sowie der Erfolg beim heimischen Scharl-Cup. Dort gelang im Finale mit einem deutlichen 7:1 die Revanche gegen den Lokalrivalen Dorfen.

Dritter beim Erdinger Turnier wurde der heutige Gegner Moosburg (20 Uhr). Der EVM hat nicht nur beim Scharl-Cup gezeigt, dass er um die Playoffs mitspielen kann. Das bestätigt ein Blick auf den Kader. Stark sind vor allem die Abwehrspieler. Da glänzt allen voran der ehemalige Erdinger Rudi Lorenz, der die Moosburger als Kapitän anführt, allerdings heute nach einer Spieldauerstrafe gesperrt ist. Mit Kevin Steiger verteidigt noch ein ehemaliger Gladiator bei den Moosburgern. Dazu kommen Routiniers wie Mathias Jeske, Bastian Krämmer und Mark Waldhausen, so dass die EVM-Abwehr sicher zu den stärksten der Liga gerechnet werden kann.

Im Angriff sind es gleich drei Ex-Gladiators, die mittlerweile für den EVM auf Torejagd gehen, nämlich Patrik Samanski, Daniel Möhle und der mittlerweile 37-jährige Patrice Dlugos. Überdurchschnittlich torgefährlich sind außerdem die Neuzugänge Alexander Feistl (EV Dingolfing) und Christian Birk (EC Pfaffenhofen). Letzterer holte sich vergangene Woche beim Scharl-Cup die Trophäe des besten Scorers mit acht Punkten (6 Tore, 2 Assists) in zwei Spielen. Während die Moosburger mit der stärksten Aufstellung kommen, ist Erdings Trainer Petr Vorisek nicht ganz frei von Verletzungssorgen. Sicher fällt Christian Mitternacht aus (Leistenprobleme). Außerdem fehlt Christian Poetzel aus beruflichen Gründen.

Am Sonntag ist der flinke Stürmer aber wieder dabei. Da gastieren die Gladiators bei den Wanderers Germering, Spielbeginn im Polariom ist um 18 Uhr.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com