News
Schinko neuer EVM-Trainer
12.06.2007 - 01:40 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Bastian Amann
 
Ein Mann mit geballter DEL-Erfahrung wird künftig den Landesligisten EV Moosburg trainieren: Wie der Verein gestern bekanntgab, konnte man sich für die neue Saison die Dienste des 38-jährigen Landshuters Thomas Schinko sichern. "Ein absoluter Glücksfall für uns, da bin ich mir jetzt schon sicher", freut sich Vize-Vorsitzender Franz Kirste auf den namhaften Neuzugang.
17 Jahre lang, von 1987 bis 2004 stürmte Schinko in der höchsten deutschen Spielklasse - unter anderem für die Düsseldorfer EG, die Kölner Haie, den ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers und die Eisbären Berlin. Besonders wohl fühlte er sich jedoch beim anderen Hauptstadtclub, den Berlin Capitals bzw. Preußen, denen er acht Spielzeiten lang die Treue hielt, und bei seinem Heimatverein EV Landshut, wo er vor 20 Jahren seine Profilaufbahn startete und diese in der abgelaufenen Saison in der Zweitklassigkeit auch wieder beendete.
Trotz seiner beeindruckenden Karriere als Spieler weiß Schinko, "dass ich in der Landesliga als Trainer erst mal Erfahrungen sammeln muss". Dies ist aber nicht der Hauptgrund, warum der 38-Jährige derzeit keine Ambitionen auf ein höherklassiges Engagement hat: "Ich absolviere gerade eine zweijährige Ausbildung zum Physiotherapeuten. Und die hat für mich auch zeitlich absolute Priorität."
Über die Saisonziele mit den Moosburgern will sich Thomas Schinko dieser Tage noch nicht äußern ("Warten wir mal ab"). Auch wenn der Großteil des Kaders bereits steht und sich nicht grundlegend von dem des Vorjahres unterscheidet, hofft der Ex-Profi, "dass noch der eine oder andere dazukommt". Diesbezügliche Neuigkeiten könnte es schon am kommenden Freitag, 15. Juni, geben, wenn der EVM im Gasthof Huber seine Jahreshauptversammlung (mit Neuwahlen) abhält. Los geht's um 19.30 Uhr.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com