News
Das Sommertraining der EA Schongau beginnt!
03.07.2007 - 00:21 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Martin Reith
 

Am Mittwoch, 04. Juli 2007 ist es so weit, die EA Schongau nimmt 10 Wochen vor Beginn der Eiszeit das Konditionstraining auf. Noch letzte Woche klärte das Team, das sich um die Fitness von Erster Mannschaft und Junioren kümmert, unter der Leitung des erfahrenen Konditionstrainers Wolfgang Filser die Details.

Wolfgang Filser gehört auf dem Gebiet der Saisonvorbereitung für Eishockeyspielern zu den Pionieren. Schon 1977 machte er erstmals die Cracks der EAS fit für die Saison. Später war er u. a. jahrelang beim EC Peiting tätig. Gab es vor 30 Jahren noch kaum Wissen und Methoden für eine gezielte Arbeit mit Eishockeycracks im Vorfeld einer harten Saison, übernahm und entwickelte Wolfgang Filser, der sich ja u. a. auch in seinem Spezialgebiet Leichtathletik um das Training einiger großer Talente kümmert, neue Wege und Mittel. Von seinem Wissen profitierte u. a. auch der Schongauer Ex-Eishockey-Profi und Nationalspieler Andi Loth.

Der 35-jährige Andi Loth ist nun ebenfalls im Fitnessteam der EAS und gibt hier sein Wissen und seine Erfahrung an die Cracks der EAS weiter. Nach über 15 Jahren Profieishockey weiß er, wovon er spricht, wenn entsprechende Übungen ins Programm kommen, die dem ein odere anderen noch sehr fremd sind. Nicht umsonst galt Andi Loth in seiner Karriere sowohl in der DEL , als auch im Nationalteam immer als Beispiel für Fitness.

Ein weiteres Mitglied im Team der Fitnesstrainer ist Sportlehrer Thomas Edinger, der nicht nur aus beruflichen Interesse wissbegierig neue Trainingsmethoden spartenübergreifend berücksichtigt.

Desweiteren sind natürlich auch die Mannschaftstrainer Reiner Lohr (Erste Mannschaft) und Thomas Stöger (Junioren) in die Arbeit außerhalb des Eises mit einbezogen, aber auch Team-Manager Denis Hanko wird noch aktiv im Fitnessprogramm mithelfen.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com