News
Die Schüler der EA Schongau sind dabei!
3 Tage Zeit für Helden
10.07.2007 - 15:33 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Martin Reith
 

Bayernweit hat sich die Rekordzahl von 1.933 Jugendgruppen mit knapp 40. 000 ehrenamtlichen Teilnehmern gemeldet - mit dabei, die Schüler der EA Schongau. Als einziger Sportverein im Landkreis haben sich die EAS-Schüler bereiterklärt an der landesweiten Aktion der Jugendarbeit teilzunehmen. Am Donnerstag, den 12. Juli 2007 geht es los - die Aufgaben für die Helden werden verteilt. Im Landkreis Weilheim-Schongau haben sich immerhin 28 Gruppen mit 550 Teilnehmern gemeldet, die bei der zentralen Auftaktveranstaltung in der Peißenberger Tiefstollenhalle (Beginn 16 Uhr) ebenso vorgestellt werden, wie die ihr zugeteilte Aufgabe.

3 Tage Zeit für Helden - 3 ehrenamtliches Engagement für die Gemeinschaft

Bei „3 Tage Zeit für Helden" zeigen Jugendgruppen aus ganz Bayern in verschiedenen, lokalen Aktionen, was sie ehrenamtlich leisten können: Sie stellen sich der Herausforderung, innerhalb von drei Tagen in ihren Heimatgemeinden eine gemeinnützige Aufgabe mit einem sozialen, kulturellen, gesellschaftlichen, politischen, integrativen oder ökologischen Schwerpunkt zu lösen - und zwar ohne die Aufgabe vorher zu kennen. Ihren Inhalt erfahren die Gruppen erst zu Beginn der Aktion an den Auftaktveranstaltungen. Und gerade hier liegt der besondere Reiz und die Schwierigkeit der Sache. Die Aufgaben sind vielschichtig und fordern ihre Helden vollends. Da kann es um die Gestaltung eines Spielplatzes ebenso wie um die Organisation eines Theaterstücks im Altersheim gehen, aber auch eine geschichtliche Recherchen könnte die Aufgabe sein, die auf die Gruppen wartet. Beginn der Aktion ist während der Auftaktveranstaltung, am Donnerstag, 12. Juli um 18:15 Uhr und der Schlusspfiff erfolgt genau 72 Stunden später, am Sonntag, 15 Juli um 18:15 Uhr.

Der Radiosender Bayern 3 ist Medienpartner der Aktion und begleitet die Helden während der 3 Tage laufend im Rahmen seines Programms.

Die Schüler der EA Schongau sind dabei !

Und mit dabei unter der 40.000-köpfigen bayernweiten „Heldenschar" die Schülermannschaft der Mammuts. Geführt werden die Spieler der aktuellen, sowie der letztjährigen Schülermannschaft von ihren Gruppenleitern Björn Michels, Ulrich Karg, Markus Enzensperger und Roland Barnsteiner.

Die Aktion wird auch vom bayerischen Kultusministerium unterstützt und die beteiligten Schüler haben am Freitag schulfrei bekommen. So hat die Gruppe im Schongauer Eisstadion Quartier bezogen. 72 Stunden bleiben so die Helden als Gemeinschaft mit ihrer Aufgabe vereint.

Mit Spannung wird nun der Auftaktveranstaltung am Donnerstag in Peißenberg entgegengefiebert. Welche Aufgabe wartet auf die Helden der Schongauer Mammuts ? 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com