News
EA Schongau – EV Fürstenfeldbruck; Fr. 21.09.07; 19:30 Uhr / ESV Königsbrunn – EA Schongau ; So. 23.
Das Eistraining der Mammuts hat begonnen – erste Testspiele
23.09.2007 - 21:05 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Martin Reith
 

Nach einer guten Vorbereitung im Sommertraining unter Fitness-Coach Wolfgang Filser ist die Truppe von Trainer Reiner Lohr heiß auf die Saison !

Diese Woche wird die frisch bereitete Piste im Schongauer Stadion nun intensiv genutzt, um noch etwas Eis unter die Kufen zu bekommen, bevor am Wochenende die erste Testspiele anstehen. Zudem muss der Trainer noch an der Zusammenstellung seines Teams feilen, gilt es doch gleich 10 Neuzugänge zu integrieren.

Außerdem hat diese Woche ein weiterer Testspieler seine Visitenkarte als Verstärkung  bei den Mammuts abgeben, ob jedoch bis zu den Wochenendspielen schon die Gastspielgenehmigung da ist, ist noch fraglich.

So oder so wird am Wochenende gleich unter Wettbewerbsbedingungen geprobt - gegen zwei Teams aus der Bayernliga. Diese sind in ihre Vorbereitung schon etwas weiter. Königsbrunn steht schon seit 6 Wochen in Augsburg auf dem Eis und Auftaktgegner Fürstenfeldbruck nutzt das Eis im benachbarten Germering. Beide Teams haben zudem schon zwei Testspiele absolviert.

 

EA Schongau - EV Fürstenfeldbruck; Fr. 21.09.07; 19:30 Uhr

Heimpremiere der neuen EAS zum Start der Testreihe. In insgesamt 6 Spielen - 4 davon im Schongauer Stadion, geht es mit Ausnahme von Landesligist Geretsried nur gegen Teams aus der Bayernliga. Schließlich will sich die EAS nach oben orientieren und sich somit in den Testspielen gleich harten Herausforderungen stellen.

Mit der Rückkehr von Erfolgstrainer Rudi Sternkopf ( war 2003 auch mit der EAS erfolgreich) wollen die „Kreuzritter" heuer in der Bayernliga wieder eine gute Rolle spielen. Entsprechend aufgerüstet wurde der Kader: die 11 Neuzugänge werden die 7 Abgänge mehr als kompensieren können.

Die wichtigsten Neuzugänge dürften die erfahrenen Cracks wie Roland Hanemann (Stürmer, zuletzt Ulm, davor u. a. Landsberg) und Christian Kinateder ( Allrounder, zuletzt Klostersee, lange Weiden/ 2. Bundesliga) sein.

Bei der EAS bekannt sind zwei weitere Neuzugänge des EVF - Stürmer Alexander Endres (Buchloe) und Verteidiger Markus Haschka (Memmingen) waren beide schon einmal für die EAS aktiv. Sie stammen wie Verteidiger Daniel Möhle vom EV Landsberg.

Geblieben ist auch der Kontingentspieler - der Finne Jonny Bärlund ist nun schon das dritte Jahr Abwehrchef der Brucker.

Im ersten Test unterlagen die „Crusaders" noch deutlich Aufsteiger Germering mit 7 : 2, um sich dann beim Bayernliga-Mitfavoriten Waldkraiburg nur knapp mit 3 : 2 geschlagen geben zu müssen.

 

ESV Königsbrunn - EA Schongau ; So. 23.09.07; 18:00 Uhr

Auf mehr Konstanz setzt der Gastgeber vom Sonntagsspiel. Bislang lediglich zwei Neuzugänge bei drei Abgängen hat der neue Trainer Hans Rothkirch (Geretsried) ins Team der Pinguine zu integrieren. Offen dabei ist noch die Kontingentstelle - derzeit trainiert der Tscheche Jaroslav Sikl (Stürmer) beim ESVK.

Neben der gesetzten Nr. 1 im Tor - Clemens Heringer (Kaufbeuren) sind die beiden Neuzugänge in der Abwehr - Johannes Böck und Simon Demmler ( beide Füssen - beide studieren in Augsburg ), sowie die weiteren Verteidiger Stefan Härtl, Michael Heichele und mit Max Holzmann ein weiterer Füssener die Garanten für wenig Gegentreffer.

Abgesehen vom Kontingentspieler sind Dominik Hägele, Vladislav Gossmann, Patrick Ullmann und Michael Polaczek wohl die Führungsspieler im Angriff der Pinguine.

Zweimal traten die Königsbrunner bislang gegen Bayerligist Ulm an  - mit zwei Niederlagen (2 : 5 und 4 : 6).

 
 
hockeynews@bayernhockey.com