News
Für die Flößer steht das erste Testspiel auf dem Programm
09.09.2022 - 16:39 - Vereine - ERC Lechbruck - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse ERC Lechbruck
 

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende entgegen und es riecht endlich wieder nach Eis. Seit dem 22. August trainiert die 1. Mannschaft des ERC Lechbruck auf dem Eis in Pfronten und macht sich fit für die anstehende Landesliga-Saison. Nun steht das erste Vorbereitungsspiel für das Team von Trainer Christian Kratzmeir vor der Tür: Am Sonntag um 18:00 Uhr gastiert der ERC im Eisstadion Peiting beim Bezirksligisten SG Bad Bayersoien/Peiting 1b.

 

In der zurückliegenden Saison hatte die SG Bad Bayersoien/Peiting 1b anfangs mit großen personellen Problemen zu kämpfen, die aber mit zunehmenden Zeitverlauf sehr gut gelöst werden konnten. So rollte man das Feld der Bezirksliga Gruppe 2 quasi von hinten auf und landete am Saisonende letztlich auf einem ordentlichen 4. Tabellenplatz. In der kommenden Spielzeit wurden die Soier in die Gruppe West „versetzt“ und nehmen es gegen Mannschaften wie den EV Ravensburg, den HC Maustadt/Memmingen 1b, den ESV Türkheim und die EA Schongau 1b auf. Gespickt mit Ex-Oberligaspielern wie Neuzugang Simon Maier sowie Johannes Barnsteiner, Mario Kögler, Thomas Maier oder Andreas Saal (alle ehemals EC Peiting), schickt Abteilungsleiter Felix Utschneider eine sehr erfahrene Mannschaft ins Rennen, die um die ersten beiden Play-Off-Plätze in ihrer Gruppe kämpfen wird. Die SG hat in der vergangenen Woche bereits ein Testspiel absolviert und verlor dabei gegen den EV Mittenwald (Bezirksliga Gruppe Süd) im eigenen Stadion mit 4:6.

 

Beim ERC werden am Sonntag einige Spieler zum ersten Mal im blau-weißen Trikot auflaufen, ebenso wird es das Premierenspiel von Trainer Christian Kratzmeir an der Bande der Flößer. Die beiden Kanadier Cameron Roberts und Paolo de Sousa werden erst am 14. September in Lechbruck erwartet und sind somit gegen Bayersoien/Peiting nicht mit dabei. Kratzmeir blickt wie folgt auf das erste Testspiel: „Wir werden in diesem Test einige Dinge ausprobieren. Dabei schauen wir auf uns, Gegner und Ergebnis stehen gar nicht so im Vordergrund. Für uns beginnt nun die Zeit, wo wir in den Rhythmus kommen wollen und den ein oder anderen Automatismus verinnerlichen werden.“

 

Vorsitzender Manfred Sitter sieht die Mannschaft im „Soll“: „Ich denke dass wir das Team sinnvoll und gut verstärkt haben, wobei die Kaderplanung noch nicht ganz abgeschlossen ist. Jetzt muss die Mannschaft mit jeder Eiszeit mehr zusammenwachsen und die Ideen von Christian Kratzmeir lernen umzusetzen. Dabei erwarte ich eine wöchentliche Steigerung der Leistungskurve des gesamten Teams und dann bin ich zuversichtlich, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen werden.“

 

Nächstes Spiel:

Sonntag, 11.09.2022, 18:00 Uhr: SG Bad Bayersoien/Peiting 1b – ERC Lechbruck (in Peiting)

 
 
hockeynews@bayernhockey.com