News
Am "Blaulicht-Freitag" gegen Waldkraiburg und Samstag am Schüler- & Studententag gegen Trostberg
Zwei Heimspiele am Wochenende
18.10.2023 - 16:25 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse EHC Bayreuth
 

Nach dem Auftakt in der Fremde am letzten Sonntag stehen kommendes Wochenende zwei Heimspiel-Highlights auf dem Programm. Am Freitag gastiert der Bayernliga-Absteiger Waldkraiburg in Bayreuth, tags darauf kommt der TSV Trostberg zum Gastspiel ins Kunsteisstadion.

Der Gegner der Bayreuther Jungs im ersten Heimspiel ist der EHC Waldkraiburg. Die Löwen stiegen im Frühjahr recht überraschend in die Landesliga ab, hatten sie doch bis 2019 noch in der Oberliga gespielt und in den darauffolgenden Jahren stets einen der vorderen Plätze in der Bayernliga belegt. In der letzten Saison landete man jedoch nur auf dem 13. Platz und musste somit in die Abstiegsrunde. Auch dort lief es für die Oberbayern alles andere als zufriedenstellend. Waldkraiburg beendete die Abstiegsrunde auf einem enttäuschenden vorletzten 7. Platz, der den Abstieg zur Folge hatte. Im Sommer wurde dann die Mannschaft im großen Stil umgebaut. Zwölf Spieler verließen die Löwen, elf kamen hinzu. Von den Neuzugängen dürfte der torgefährliche tschechische Verteidiger Daniel Hora den meisten Bayreuther Fans ein Begriff sein, da er in den letzten Jahren beim ESC Hassfurt auf dem Eis stand. Er ist einer von vier neuen Kontingentspielern bei Waldkraiburg aus unserem Nachbarland. Bei den übrigen Neulingen im Kader handelt es sich vor allem um junge, talentierte Spieler, die von den umliegenden Vereinen oder aus der eigenen 1b in die erste Mannschaft befördert worden sind. Hinzu kommen noch vier Förderlizenzspieler, die vom Kooperationspartner Klostersee kamen. Alles in allem dürften die Löwen schwer auszurechnen sein, da das Team neben den Neuzugängen auch über viele erfahrene Spieler aus der Bayernliga verfügt.

Der EHC lädt zum ersten Heimspiel der Saison wieder zum „Blaulicht-Tag“. Alle Angestellten und ehrenamtlichen Mitarbeiter von Feuerwehr, Rotem Kreuz, Rettungsdienst, THW, Polizei usw. erhalten am Freitag freien Eintritt.

Anmeldungen können unter f.kostanzer@ehc-bayreuth.de vorgenommen werden.

Nur einen Tag später gibt der TSV Trostberg seine Visitenkarte im Bayreuther Stadion ab. Bei den „Chiefs“ gab es während der Sommerpause nur recht wenig Bewegung im Kader, die Mannschaft blieb nahezu unverändert. Lediglich je zwei Spieler aus Inzell und aus Waldkraiburg wurden neu hinzu geholt. Auf den Kontipositionen setzt man auf die drei bewährten Kräfte aus Tschechien, Verteidiger Michal Zak und die beiden Angreifer Petr Dvorak und Jakub Poricky. Auch Topscorer und -torschütze Wayne Grapentine blieb den Trostbergern erhalten, so dass sich der EHC auf eine eingespielte Truppe einstellen muss. Die Eishockeyabteilung des TSV Trostberg ist weiterhin eine der Konstanten in der Landesliga und spielt dort seit vielen Jahren solide mit. In der letzten Saison gelang jedoch zum ersten Mal seit längerem die Qualifikation für die Meisterrunde. Dort belegte man zwar den letzten Platz, doch der direkte Klassenerhalt war da bereits gesichert.

Coach Knut Pleger wird zumindest in der Begegnung am Freitag auf Verstärkung aus der U20 verzichten müssen, da diese selbst in Ottobrunn im Einsatz ist. Dennoch wollen die Bayreuther an den vielversprechenden Auftakt in Waldkirchen anknüpfen und in den beiden Heimspielen die nächsten Punkte sammeln.

Beim Heimspiel am Samstag findet erstmals ein „Schoolday“ statt. Hier zahlen alle Schüler und Studenten gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises nur 3,-€ Eintritt. Wenn Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Eltern zum Spiel kommen, zahlt jeder Elternteil nur die Hälfte des Eintrittspreises!

Bully am Freitag ist um 20.00 Uhr, das Spiel am Samstag beginnt um 17.30 Uhr.

Wir bedanken uns bei unseren beiden Sponsoren of the Match, der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth - Abteilung Meyernberg und WAM Montageservice. https://wam.biz/

Der EHC und unsere Jungs freuen sich auf Eure Unterstützung!

 
 
hockeynews@bayernhockey.com