News
EV Dingolfing verstärkt sich mit Ex-Oberligaspieler Leon Abstreiter
Erster Transfercoup
02.05.2024 - 13:29 - Vereine - EV Dingolfing - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse EV Dingolfing
 

Das ist mal eine Ansage, denn mit der Verpflichtung des 26-jährigen Offensivspielers Leon Abstreiter ist den Machern des EV Dingolfing ein echter Coup gelungen. Der ehemalige Oberligaspieler des EV Landshut und ECDC Memmingen wechselt vom Ligakonkurrent Erding zum EV Dingolfing.

 

 

 

Dustin Whitecotton, Trainer der Isar Rats, hatte es in der vergangenen Woche bereits angekündigt, dass es zu Veränderungen im Kader des EV Dingolfing kommen wird und muss. Das Profil für potenzielle Neuzugänge war dabei klar definiert, „denn wir wollen uns verjüngen und auch beim Tempo ordentlich zulegen“, erklärte Whitecotton.

 

 

 

Und die beiden sportlichen Leiter Manuel Ruhstorfer und Oliver Ferstl haben beim ersten Neuzugang auf jeden Fall mehr als geliefert und mit Leon Abstreiter definitiv in das oberste Regal der verfügbaren Bayernligaspieler gegriffen. „Ich beobachte Leon schon einige Zeit und er war einer unserer Wunschspieler. Er bringt alle Voraussetzungen mit seiner frechen und aggressiven Spielweise mit, die wir brauchen“, so Manuel Rushtorfer. Nach mehr als 200 Spielen für den EV Landshut und den ECDC Memmingen (37 Scorerpunkte) hatte Abstreiter in der vergangenen Saison in Erding einen guten Start. Dafür spricht auch sein persönliches Punktekonto, denn er konnte 30 Scorerpunkte in 34 Spielen für sich verbuchen. Demzufolge war die Suche nach einem neuen Verein nicht schwer, denn die Verantwortlichen des EV Dingolfing streckten sehr schnell die Fühler nach dem Landshuter aus. Und Abstreiter musste nicht lange überlegen, „denn der EV Dingolfing ist ein sehr spannender Verein mit sehr viel Potenzial“. 

 

 

 

Beeindruckt hätten ihn vor allem die letzte Saison in Dingolfing, denn nach der Aufstiegseuphorie zeigte sich das wahre Fanpotenzial bei den Isar Rats. „Was da trotz monatelangem Abstiegskampf auf der Tribüne abging“, so Leon Abstreiter, „war schon Wahnsinn“. Deswegen sei die Vorfreude auf die kommende Saison bereits riesengroß. 

 

 

 

Und auf was können sich die Fans des EV Dingolfing freuen? Leon Abstreiter zögert nicht lange und erklärt, „dass ich jetzt nicht unbedingt der Torjäger und Topscorer bin.“ Er sei der Mann für die Drecksarbeit und sich definitiv dafür nicht zu schade. „Ich spiele gerne Körper und das eine oder andere Tor werde ich hoffentlich auch schießen“, so der Isar Rats-Neuzugang schmunzelnd. Leon Abstreiter wird in Dingolfing die Rückennummer 27 tragen. 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com