News
Ex- DEL Verteidiger Jiri Kunce wird ein Islander
Erster Neuzugang für den EV Lindau
18.07.2008 - 12:35 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake
 
Als ersten Neuzugang für die kommende Eishockey- Saison präsentiert der EV Lindau gleich einen Hochkaräter: Mit Jiri Kunce gelang es den Islanders einen ehemaligen DEL- Profi zu verpflichten. Der 37jährige spielte zuletzt für den Landesliga- Konkurrenten EV Bad Wörishofen und wird für mindestens zwei Jahre das EVL- Trikot tragen.

 

„Wir hatten schon lange ein Auge auf ihn und auch regelmäßigen Kontakt", sagt der sportliche Leiter Bernd Wucher. Er verspricht sich von Kunce die Dominanz, die er in seinen drei Jahren in Bad Wörishofen in der Landesliga zeigte. „Jiri ist ein Mann der unsere Abwehr aufwertet und uns auch in Unterzahl und Überzahl mit seiner Erfahrung sehr weiterhelfen wird. Er hat einen Superschuss, ist körperlich, läuferisch und im Aufbauspiel stark." Kunce ist nach Torwart Waldemar Quapp der zweite Ex-DEL Profi im Lindauer Kader. „Das zeigt, dass wir bereit sind, für unsere Ambitionen etwas zu tun."

 

Für den 1 Meter 93 großen Abwehrhünen war für den Wechsel ausschlaggebend, „dass ich in einer stärkeren Mannschaft in der ich schon einige Jungs kenne, spielen kann und das alles näher an meinem Wohnort Ravensburg." Zudem kann Kunce bei EVL- Hauptsponsor ZEBO in seinen ursprünglichen Beruf im Metallbereich zurückkehren. Kunce wird den Islanders nicht nur als Spieler zur Verfügung stehen, sondern auch die Junioren trainieren. Erfahrung in diesem Bereich hat er reichlich, agierte er doch in Bad Wörishofen in den letzten beiden Jahren als Spielertrainer. „Ich gebe meine Erfahrung gerne weiter", sagt Kunce, „ob als Nachwuchstrainer oder eben in der Kabine und auf dem Eis an meine Nebenleute."

 

„Er ist genau der Leader, den wir gesucht haben", sagt auch Trainer Willy Bauer, der mit dem Neuzugang einen verlängerten Arm auf dem Eis haben wird. „Nicht zuletzt brauchten wir ja auch einen Ersatz in der Defensive und hier haben wir uns Qualitativ verbessert."

 
Link: Hp Lindau
 
hockeynews@bayernhockey.com