News
Der Erfolgsgarant verlängert um ein weiteres Jahr
Willy Bauer bleibt Headcoach der Islanders
16.05.2009 - 14:53 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake
 
Willy Bauer bleibt Trainer des EV Lindau. Der 41jährige verlängerte seinen Vertrag bei den Islanders um eine Saison und wird damit in sein viertes Jahr als Chefcoach des EVL gehen.
"Willy Bauer ist der Hauptgrund für unseren Aufschwung der letzten Jahre. Deshalb freuen wir uns, dass er bei uns bleibt", sagt der erste Vorsitzende des EVL, Marc Hindelang. „Auch die Mannschaft harmoniert perfekt mit ihm. Das ist die Basis für unsere Erfolge der letzten Jahre." Diese Kontinuität dokumentiert sich dadurch, dass die Islanders dreimal in Folge die Aufstiegsrunde erreichten und in der vergangenen Saison bis zum Ende eine realistische Aufstiegschance hatten. „Willy hat das Team und hier vor allem die jungen Spieler jedes Jahr weiterentwickelt. Das macht uns für die kommende Saison zuversichtlich", sagt der sportliche Leiter Bernd Wucher. Hier wollen die Islanders den Aufstieg in die Bayernliga anpeilen, „wenngleich wir beim Kader noch Arbeit vor uns haben und die Konkurrenz nun doch größer geworden ist", sagt Wucher.
„Es wird schwer sein, die vergangene Saison zu toppen. Aber wir wollen natürlich nicht stehen bleiben", sagt Willy Bauer, der die Zuverlässigkeit des Vereins, die gute Zusammenarbeit mit der Mannschaft und auch die in Lindau gewachsenen Freundschaften als Grund für die Vertragsverlängerung angibt. „Das Gesamtpaket passt." Dies gelte auch für die Arbeit als Betriebsleiter des Eichwald- Stadions.
Jenes ist aber auch ein Grund dafür, warum der Vertrag nur um ein Jahr verlängert werden konnte. „Es liegt auf der Hand, dass ein Mann seiner Qualität nicht zu halten sein wird, wenn wir vom Stadion her keine Perspektive bekommen", sagt Vorsitzender Hindelang. „Das ist dann ein Teufelskreis. Ohne bessere bauliche Strukturen ist erfolgsorientiertes Eishockey in Lindau auf Dauer so nicht machbar. Und es ist ja nicht so, dass Willy keine Angebote aus höheren Ligen hatte."
Das sei richtig, sagt Bauer, „aber der EVL war und ist meine erste Option. Wir wollen nun gemeinsam versuchen die beiden Träume ‚Dach" und ‚Bayernliga' zu verwirklichen. Dafür werden wir hart arbeiten."
 
Link: Hp Lindau
 
hockeynews@bayernhockey.com