News
38,50 % der Fans wählten Kunce zum Top-Verteidiger
Jiri Kunce ist der Verteidiger des Jahres 2009
19.05.2009 - 12:00 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake
 
Der Neuzugang Jiri Kunce wurde von den Fans des EV Lindau zum Verteidiger des Jahres gewählt.
Er verwies dabei den Schweden Kristoffer Bäckström und das Eigengewächs Markus Schweinberger mit 38,50 % von insgesamt 500 abgegebenen Stimmen auf die Plätze. Der zweitplazierte Bäckström konnte 35 % der Stimmen auf sich vereinen. Die Fans der Islanders belohnten aber auch die überragende Saison des Lindauer Urgesteins Markus Schweinberger der insgesamt 10 % der Stimmen erhielt.

Der Neuzugang Kunce kam erst in dieser Saison zu den Islanders, brauchte aber nur ganz wenige Spiele um sich in die Herzen der Islander Fans zu spielen. Kunce wurde am 17.07.1971 in Sumperk in der damaligen Tschechoslowakei geboren. Er schlug darauf ebenso wie sein Zwilingsbruder Daniel, der momentan bei den Frankfurt Lions in der DEL seine Brötchen verdient, den Weg als Eishockeyprofi ein. Der 1,93 m Hüne spielte in der Saison 92/93 erstmals in Deutschland in der damaligen Regionalliga für den EV Bad Wörishofen. Nach seinem Wechsel zu den Kaufbeurer Adlern, mit denen ihm der Aufstieg in die DEL gelang, spielte er auch für die Nürnberg Ice Tiger in der höchsten deutschen Spielklasse. Über den ERSC Amberg, den EV Ravensburg und den EV Füssen wechselte Kunce zurück zum EV Bad Wörishofen und agierte dort 3 Jahre als Spielertrainer, bevor ihn der Ruf aus Lindau an den Bodensee lockte.

Seit der vergangenen Saison streift Kunce, der zunächst die Kontingentstelle der Islanders besetzte, aber mittlerweile nach langem Kampf die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat, nun das Trikot des EV Lindau über und konnte von der ersten Sekunde an mit seinem kontrolliertem Aufbauspiel, aber auch seinem eisenharten, aber immer fairem Defensivverhalten überzeugen. So kam der 97-Kilo Mann in seinem ersten Jahr auf 36 Scorerpunkte in 27 Spielen in der Landesliga. Ein beeindruckender Wert eines Verteidigers. Den besten Beweis seiner überragenden Spielweise liefert jedoch der Blick auf die Strafenstatistik: Nur drei (!) 2-Minuten-Strafen wurden gegen den Abwehr-Leader der Islanders in der gesamten Saison ausgesprochen. Alle drei Strafen gab es in der Vorrunde, so dass Kunce in den gesamten 14 hart umkämpften Play-Off Spielen kein einziges Mal in der Kühlbox Platz nehmen musste. Eine schier unglaubliche Bilanz eines Verteidigers.

Auch in der nächsten Saison wird der Verteidiger des Jahres 2009 zusammen mit den Islanders das
schwere Unternehmen "Aufstieg in die Bayernliga" angehen. Seine Fans sind sich sicher: Das bisher gezeigte war nur der Anfang. Jiri Kunce wird auch in Zukunft den Gegenspielern der Islanders das Fürchten lehren.

 
Link: Hp Lindau
 
hockeynews@bayernhockey.com