News
Grundgerüst des Kaders steht - Neuer Teammanager
Waldemar Quapp verlängert um ein weiteres Jahr
29.05.2009 - 17:15 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake
 
Auch im nächsten Jahr wird der DEL erfahrene Waldemar Quapp das Tor des EV Lindau hüten und damit bereits in seine vierte Saison bei den Islanders gehen. Auch die weiteren Kaderplanungen verlaufen sehr positiv, sodass das Gerüst des EVL bereits steht. In der Organisation gehen die Islanders neue Wege und führen ab der kommenden Saison die Position des Teammanagers ein.

Der 39-jährige gebürtige Kasache Waldemar Quapp bildet erneut einen der Hauptpfeiler des EV Lindau. Der Ex- Profi, er trat unter anderem für die Frankfurt Lions in der DEL an, will seinen Beitrag dazu leisten, dass der EVL in der kommenden Saison wieder um den Aufstieg in die Bayernliga mitspielen kann. "Ich freue mich sehr, dass Waldemar auch in der nächsten Saison bei uns im Kasten stehen wird. Wir haben in den vergangenen Spielzeiten gesehen, welch fantastischer Rückhalt ein Quapp im Tor bedeutet. Er gibt unserer Abwehr Sicherheit und ist immer für eine Glanzparade gut", sagt der Sportliche Leiter Bernd Wucher. "Man muss weit laufen um einen Torhüter seiner Klasse zu finden. Quapp zeigte sich, wie schon in den letzten Jahren, während den Verhandlungen sehr angetan von unserem Umfeld hier in Lindau. Er fühlt sich wohl und topfit und brennt auf die neue Saison."

Patrick Matzenmüller wird die zweite Torhüterposition auch in der kommenden Saison besetzen. "Mit Patrick ist alles klar, er bleibt weiterhin bei uns. Er ist unglaublich wichtig für die Mannschaft und für die Stimmung und auch bei seinen Einsätzen hat er immer überzeugt. Er ist für uns der ideale Back Up Goalie und es war der ausdrückliche Wunsch von Willy Bauer das Torwartgespann unverändert zu lassen", sagt der sportliche Leiter der Islanders.

Auch die Planungen im Feldspielerbereich sind bereist voran geschritten, so Wucher. "Wir werden in Kürze das Gerüst des Kaders der Öffentlichkeit präsentieren." Definitiv den EV Lindau verlassen wird der Stürmer Tobias Zappe. Den Ex-Schwenninger zieht es nach zwei Jahren in Lindau beruflich zurück in den heimatlichen Schwarzwald. Beim Schweden Kristoffer Bäckström stehen dem sportlichen Leiter schwere Verhandlungen bevor. "Es ist klar, dass wir so einen Ausnahmespieler in der Landesliga nur schwer halten können, ein finanzielles Wagnis können und wollen wir dabei auch nicht eingehen. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, aber Kristoffer hat Angebote aus höheren Ligen und da können wir als Landesligist sportlich und finanziell schwer mithalten. Da es ihm hier in Lindau sehr gefällt und er das in den Verhandlungen stets betont hat, gibt es noch geringe Chancen auf einen Verbleib. Wir werden aber im Falle eines Abgangs einen adäquaten Ersatz finden.", sagt Wucher.

Eine weitere erfreuliche Personalie ist die des neu eingeführten Postens des Teammanagers. Sebastian Schwarzbart, ein ehemaliger Spieler der Islanders, wird dieses Amt übernehmen. "Meine Hauptaufgabe wird es sein, das Bindeglied zwischen Spielern und Vorstand darzustellen. Darüber hinaus liegt mein Augenmerk in der Organisation des Spielbetriebs. Ich freue mich auf diese Herausforderung!" berichtet Schwarzbart, dessen Bruder Matthias bei den Islanders auf Tore Jagd geht. "Sebastian wird mich und auch Willy Bauer bei organisatorischen Dingen unterstützen. Er wird sich in der Vorbereitung um die Eiszeiten auf fremden Eis kümmern und diese anmieten. Auch um die Ansetzung der Vorbereitungsspiele wird sich Sebastian kümmern", berichtet Wucher, der froh um eine weitere unterstützende Hand in der Islanders-Familie ist.

Die Islanders - Fans können sich also freuen: Der Stamm der Mannschaft steht und die ein oder andere Überraschung in Sachen Neuverpflichtung wird es sicher bald zu vermelden geben.

Übrigens: Am 13. Juni findet ab 19:30 ein Fanstammtisch des neu gegründeten Fan-Club White-Blue Wikingers in der Pool Bar statt. Der EV Lindau wird mit einem Vorstandsmitglied und 2-3 Leistungsträgern der 1.Mannschaft anwesend sein und sich den Fragen der Fans stellen. Die Islanders hoffen auf eine rege Teilnahme und auf eine große Unterstützung des neuen Fan-Clubs.

 
Link: Hp Lindau
 
hockeynews@bayernhockey.com