News
Volek, Krohnfoth und Kraus sagen für kommende Saison zu
Top-Stürmer verlängern bei den Islanders
26.06.2009 - 18:46 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake
 
Topscorer David Volek und Torschützenkönig Timo Krohnfoth bleiben dem EV Lindau erhalten. Die beiden Leistungsträger werden in der kommenden Saison ebenso wieder für die Islanders auf Torejagd gehen, wie Kapitän Peter Kraus.
Dies sind weitere gute Nachrichten für die Fans der Islanders, die allerdings auf Tobias Zappe künftig verzichten müssen. Der 30jährige zieht aus beruflichen Gründen nach Schwenningen um und wird deshalb nicht mehr für den EVL auflaufen können.
Im Vordergrund steht aber die Freude über die Zusage von Volek und Krohnfoth für die neue Saison. „Für unsere Ziele sind Spieler ihrer Klasse unverzichtbar", sagt der sportliche Leiter des EVL Bernd Wucher, dem auch Zusagen von Dominic Mahren, Patrick Prell, Martin Krügers, Matthias Schwarzbart Rafael Eckert und Michael Hotz vorliegen. „Damit haben wir eine breite Basis im Sturm, zudem werden zwei weitere Stürmer kommen, deren Namen wir demnächst veröffentlichen", sagt Wucher. Offen ist im Moment allerdings die Personalie Sascha Paul. „Er ist nach Saisonende nach Australien gereist und wollte ursprünglich ein ganzes Jahr dort bleiben. Vielleicht kommt er aber schon im Herbst zurück. Die Landesliga startet ja erst im Oktober."
Dann wäre das EVL- Toptrio doch nicht gesprengt. Paul agierte als Mittelstürmer zwischen Volek und Krohnfoth. David Volek, der mit 50 Assists als Vorbereiter glänzte, selbst aber auch 32 mal traf, geht in seine siebte Saison seit 2003 bei den Islanders. „Ich habe nach wie vor Spaß am Eishockey, es gibt keinen Grund aufzuhören", sagt der 31jährige. Eigengewächs Timo Krohnfoth spielte im vergangenen Jahr die beste Saison seiner jungen Karriere. Der 23jährige erzielte in 33 Spielen sage und schreibe 37 Tore und bereitete weitere 41 Treffer vor. „Von seiner Einstellung und seiner Ausstrahlung her ist Timo ein Vorbild für alle Nachwuchsspieler des EVL", sagt EVL- Vorsitzender Marc Hindelang. „Ein Beispiel dafür, dass die Kombination Talent plus Arbeit zum Erfolg führt." Das sahen auch die Fans so, die Krohnfoth mit großem Vorsprung zum Stürmer des Jahres wählten. Bei der Wahl zum Islander des Jahres auf evlindau.de liegt er derzeit auf Platz 2 hinter Trainer Willy Bauer. Der EVL- Coach freut sich darüber, „dass fast alle Stürmer, vor allem aber alle Eigengewächse bleiben." So lieferten auch Dominic Mahren und Martin Krügers ihre punktbesten Spielzeiten im EVL- Trikot ab. Der 22jährige Mahren, einer der schnellsten Landesliga- Spieler, wird den Islanders erhalten bleiben, da er eine berufliche Weiterbildung verschob. Der ebenfalls laufstarke Martin Krügers (29), der an die Form früherer Jahre anknüpfte, wird im Herbst bereits in seine zwölfte Saison beim EVL gehen. Seine achte Saison läuft nun auch schon Matthias Schwarzbart im Trikot der Islanders auf. Bemerkenswert dabei: Der Center ist erst 25 Jahre alt, und lief schon als Juniorenspieler in der ersten Mannschaft auf. „Wir wollen auch weiterhin die Lindauer Spieler konsequent ein- und behutsam aufbauen", sagt Bernd Wucher. „Da braucht man Geduld, wird aber auch belohnt, wie diese Beispiele und auch das eines Patrick Prell zeigen, der wieder einen Schritt nach vorne gemacht hat." Dies erhoffe man sich nun auch von jungen Spielern wie Raphael Eckert und Michael Hotz.
Als Korsettstangen seien dabei aber auch Führungsspieler wie Kapitän Peter Kraus wichtig, der ebenfalls beim EVL bleibt. „Von solchen Haudegen lebt ein Team und die Jungen können sich viel abschauen." In seinem ersten Lindauer Jahr kam der Routinier zudem auf 36 Scorerpunkte (14 Tore) und trug -wie die anderen Offensivkräfte stark dazu bei, dass der EVL mit 201 Volltreffern die meisten Tore aller Landesliga- Teams erzielte.

Der aktuelle Kader:
Tor: Waldemar Quapp, Patrick Matzenmüller
Abwehr: Jiri Kunce, Markus Schweinberger, Sebastian Szeja, Alex Preiss, Andy Hops, Philipp Hocker, Eric Lofner
Sturm: David Volek, Timo Krohnfoth, Peter Kraus, Dominik Mahren, Patrick Prell, Martin Krügers, Matthias Schwarzbart, Raphael Eckert, Michael Hotz.

 
Link: Hp Lindau
 
hockeynews@bayernhockey.com