News
Vaclav Mandous und Martin Hillerbrand neu beim EVM
Erste Neuzugänge beim EV Moosburg
24.04.2006 - 09:45 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Matthias Baumann - Verfasser: Bastian Amann
 

Die Verantwortlichen beim EV Moosburg basteln bereits fleißig am Kader für die neue Saison. Mit der Verpflichtung des Ex-Profis Vaclav Mandous vom Landesliga-Aufsteiger Münchner EK und der "Rückholaktion" von Martin Hillerbrand (SE Freising) wurden am Wochenende gleich mal zwei absolute Knaller für die Offensive bekanntgegeben.

Während Goalgetter Hillerbrand als EVM-Eigengewächs ein alter Bekannter ist, verschlägt es den 36-jährigen Deutsch-Tschechen Mandous zum ersten Mal in die Dreirosenstadt. Er ist seit 1985 in Deutschland und kann eine dementsprechend langjährige Erfahrung im höherklassigen Eishockey vorweisen. Von seinem Stammverein Skoda Pilsen wechselte er damals zum Augsburger EV, schnürte anschließend aber auch die Schlittschuhe für den EHC Straubing (ist dort heute noch Zehnter in der ewigen Scorerliste), den EV Regensburg und TuS Geretsried.

Bis zur letzten Saison hielt sich der Mittelstürmer beim MEK fit. Die Verbindung kam über EVM-Trainer Petr Vorisek zustande, den er "seit Ewigkeiten" kennt. Dass Mandous an der Seite von Zdenek Balaban auf Torejagd geht, ist allerdings eher unwahrscheinlich. Die Unzuverlässigkeit Balabans geht den Moosburgern nämlich inzwischen dermaßen auf den Keks, dass man zu einer Neubesetzung der Ausländerposition tendiert. Im Gespräch ist ein junger Stürmer aus Brünn.

Fix ist bereits der Abgang von Verteidiger Andreas Scherbauer, der zum Ligakonkurrenten ESC Vilshofen wechselt. Dafür hat Christian Wilm, Bruder von Kapitän Stefan, nach einer mehrjährigen Auszeit wieder beim EVM angeheuert. Er soll aber nicht der einzige Neuzugang für die Defensive bleiben. Da ansonsten alle Leistungsträger der Vorsaison, in der man bekanntlich den zweiten Platz in der Landesliga-Gruppe Ost erreicht hat, an Bord bleiben, kann auch 2006/07 das Ziel nur "Aufstiegsrunde" heißen.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com