News
Schwere Aufgabe für die Islanders
Der EV Pegnitz zu Gast im Eichwald
23.01.2010 - 17:51 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Thomas Färber - Verfasser: Daniel Riedmüller - Quelle: EV Lindau Medienservice
 

Zum Spitzenspiel der Bayernliga- Aufstiegsrunde empfängt der EV Lindau morgen (18 Uhr 15) den EV Pegnitz. Die Ice Dogs sind als Dritter der Gruppe B derzeit der schärfste Verfolger der Islanders.

Vor allem die Defensive des EVL wird in diesem Spiel gefordert werden. Im Norden erzielte nur Meister Weiden mehr Tore als Pegnitz (104), das auch in seinen drei Play-off Spielen auf 31 Treffer, also fast 8 im Schnitt kam. „Mit Stefan Ponitz, Markus Schwindl und Petr Polesny haben sie eine der besten Sturmreihen der Landesliga und sind auch sonst sehr tief besetzt", sagt Trainer Willy Bauer, der schon beim hart erkämpften 5:3 Sieg in Geretsried wieder auf Dominic Mahren zurückgreifen kann. „Er ist wichtig, damit wir ein hohes Tempo gehen können."

Die Ice Dogs, lange Jahre höherklassig unterwegs, wurden in der Nordgruppe zwar nur Vierter, dies aber ohne Probleme und in der sicher stärksten Landesliga- Gruppe. „Das macht das Spiel gefährlich, denn alle erwarten gegen einen Vierten einen deutlichen Sieg", warnt Bauer. „Das wäre eine schlechte Einstellung. Man darf auf diese Platzierung nichts geben." Eher darauf, dass der EVP am Dienstag dem Topfavoriten Weiden im Pokal nur knapp 6:8 unterlag. Dabei wurden angeschlagene Spieler geschont, die wohl morgen wieder ins Geschehen eingreifen können. Trainiert werden die Ice Dogs übrigens von Vaclav Drobny, in der Region bestens aus seiner Spielerzeit beim EV Ravensburg bekannt mit dem er als schussgewaltiger Verteidiger Anfang der 90er in die zweite Liga aufstieg und mit dem jungen Peter Kraus auf dem Eis stand. Ob Wiedersehen Freude macht?

„Wir richten uns nicht nach dem Gegner und schauen immer nur auf das nächste Spiel", sagt der sportliche Leiter Bernd Wucher vor der Wegweisenden Partie. „Wir müssen von Anfang an gegen einen schweren Gegner bereit sein. Das wird ähnlich anspruchsvoll, wie gegen Freising." Und das war bekanntlich lange Zeit eine sehr enge Geschichte. Stichwort Freising: Die Black Bears waren der Freitagsgegner des EVP und gingen in Pegnitz mit 4:10 unter. Dies war bereits der zweite zweistellige Sieg des EVP in der Aufstiegsrunde. Mit einem Erfolg am Bodensee könnten die Ice Dogs sich wieder Chancen im Aufstiegsrennen ausrechnen. Die Lindauer sollten also mehr als gewarnt sein.

 

Alles über den EV Lindau auf  www.evlindau.de

 
 
hockeynews@bayernhockey.com