News
Weidener Urgestein übernimmt verantwortungsvolle Aufgabe
Dirk Salinger neuer hauptamtlicher Nachwuchstrainer beim 1. EV Weiden
01.07.2010 - 23:04 - BEL- Bayernliga - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Thomas Gajewski
 
Dirk Salinger ist der neue hauptamtliche Nachwuchstrainer beim 1. EV Weiden. Damit wird ab der kommenden Saison ein echtes Weidener Urgestein die Geschicke des Weidener Eishockey-Nachwuchses lenken. „Er ist der richtige Mann für diese Aufgabe", ist sich Heiko Arlt sicher. Der Nachwuchsleiter des 1. EV Weiden kennt Salinger als akribischen Arbeiter, sympathischen Kerl und als absoluten Fachmann in Sachen Eishockey. „Die Lösung mit Dirk ist langfristig angelegt, wir wollen noch mehr Kontinuität in unsere Nachwuchsarbeit bringen", sagt Arlt. Die Zukunft des Vereins liege allein in der Förderung des Nachwuchses, deshalb sei es entscheidend, in diesem Bereich hart und zielgerichtet zu arbeiten.
Von 1992 bis 2000 hat Dirk Salinger in 390 Spielen die Schlittschuhe für den 1. EV Weiden geschnürt. Eine lange Zeit, die aus dem ehemaligen Verteidiger einen „Weidener mit Leib und Seele" gemacht hat. Salinger ist sesshaft geworden in Weiden und der Inbegriff des „Weidener Jungen", trotz seiner sympathischen Berliner Schnauze. Kein Wunder, dass auch Sohnemann Lukas im Nachwuchs des 1. EV Weiden der schwarzen Hartgummischeibe hinterher jagt.
Nach Ende seiner aktiven Karriere im Jahr 2003 war für Dirk Salinger bald klar, dass seine Zukunft im Trainergeschäft liegt. Unter anderem als Co-Trainer von Josef Hefner in der Junioren-Bundesliga und zuletzt als Co-Trainer der Blue Devils an der Seite von Viktor Proskouriakov hat Salinger in den vergangenen Jahren viele praktische Erfahrungen sammeln und den Nachwuchs des 1. EV Weiden perfekt kennen lernen können. Der 40-Jährige ist in Besitz einer C-Trainerlizenz.
Bereits seit 3. Mai leitet Dirk Salinger das Sommertraining der Weidener Eishockeytalente, mit viel positiver Resonanz seitens der jungen Spieler. Zusammen mit Nachwuchs-Chef Heiko Arlt und den anderen Nachwuchstrainern des 1. EV Weiden will Salinger ein Nachwuchskonzept erarbeiten, das er am 29. Juli den Eltern der jungen Cracks vorstellen wird. Und bis dahin soll auch der Trainerstab weiter qualitativ verstärkt werden.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com