News
Dr. Marcel Sakac coacht die Nachwuchs-Goalies
Torhüter-Trainingslager im Eichwald
17.11.2010 - 14:47 - Vereine - EV Lindau - veröffentlicht von Norman Flaake
 
Sie sind der wichtigste Spieler beim Eishockey - sie sind Spezialisten und müssen deshalb besonders gefördert und trainiert werden. Nach der Devise hat auch der EV Lindau gehandelt und ein Trainingslager für seine Torhüter abgehalten. Auf Vermittlung des Vorarlberger Eishockey- Verbandes trainierten elf Torhüter und eine Torhüterin mit dem renommierten Torwarttrainer Dr. Marcel Sakac, der von EVL- Nachwuchstrainer Pavel Mojtek und Islanders- Goalie Michael Gundlach unterstützt wurde.

Die Lindauer Nachwuchstorhüter im Alter von Sieben bis 16 Jahren wussten wahrscheinlich nicht wirklich, wen sie da vor sich hatten: Marcel Sakac gehörte zu den besten Torhütern der 70er Jahre, der heute 63jährige war einer der letzten Torhüter die noch ohne Maske spielten. Zweimal - das dann mit Maske - wurde er im Duo mit dem legendären Jiri Kralik Vizeweltmeister mit der CSSR. 1981 wechselte er von Slovan Bratislava nach Wien, von 1982-87 spielte beim Villacher SV, wo er noch heute Heldenstatus besitzt. Von den Fans wurde er zum besten ausländischen Torhüter der Klubgeschichte gewählt.

Ein außergewöhnlicher Mann also mit einer außergewöhnlichen Vita. Ehrfürchtig waren die EVL- Goalies aber aufgrund des Charismas und des Fachwissens des ehemaligen Weltklassetorhüters, der zum Beispiel NHL- Torhüter Peter Budaj (Colorado Avalanche) oder den slowakischen Weltmeister Jan Lasak trainierte. Sakac vermittelte den Torhütern jedenfalls eine Menge. „Er hat an den Grundlagen wie dem Stellungsspiel gearbeitet, ihnen aber auch einige Torwart- Raffinessen beigebracht", berichtet EVL- Jugendleiter Stefan Drechsel. Die Kinder und Jugendlichen waren begeistert. Der EVL strebt an, das Hockeycamp im Januar zu wiederholen.

 
Link: HP Lindau
 
hockeynews@bayernhockey.com