News
Das Weinfest als Saisonstart
28.08.2006 - 16:17 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Martin Reith
 

Gut besucht, trotz der eher schon sehr herbstlichen Außentemperaturen war das traditionell kleine, aber feine Weinfest der EA Schongau.

Leider fehlten in der Urlaubszeit nicht nur der ein oder andere Spieler, sondern auch Trainer Ignaz Berndaner bei der Mannschaftspräsentation.

Nachdem sich die Gäste ab 19 Uhr an den erlesenen Weinen und den kleinen passenden Köstlichkeiten wie Käse-Schinkenteller oder Zwiebelkuchen gütlich taten, begann gegen 21 Uhr nach einer kurzen Ansprache von EAS-Vorstand Franz Lutzenberger die Mannschaftsvorstellung für das Team 2006/2007 durch EAS-Stadionsprecher Sven Schneider.

Beginnen konnte der Moderator gleich mit einem Neuzugang - Torwart Christoph Lohr kommt vom SC Riessersee an den Lech. Der 21jährige war mit dem SCR schon zweimal Deutscher Jugendmeister und wünscht sich an seinem neuen Arbeitsplatz auch gerne den Aufstieg.

Aufgestiegen ist bereits Juniorentorwart Bastian Hohenester - der Aufstieg der EAS-Junioren in die höchste bayerische Spielklasse war auch ein Großteil sein Verdienst.

Einer der Ersten, die für die neue Saison zugesagt hat, war Verteidiger Björn Michels, obwohl er nach Stationen in Bad Nauheim, Neuwied und Amberg erst im Vorjahr zur EAS gestoßen war.

Den Wiederaufstieg als Saisonziel steht auch beim robusten Abwehrspieler Johann Zerhoch auf dem Programm.

Neu bei den Senioren ist der mit 2,01 m wohl der Größte im Team - der 21jährige Christian Röhrl, der aus den eigenen Junioren den Sprung wagt.

Immer noch Juniorenspieler, aber für Einsätze auch schon in den Senioren hat sich der 18jährige Verteidiger Mathias Schuster empfohlen.

Mit knapp 20 Jahren ist er einer der Führungsspieler im Juniorenteam der EAS - aber auch im Seniorenbereich hat er im Vorjahr schon seinem Ambitionen unterstrichen - Verteidiger Martin Wölfle.

Ein Neuzugang ist der 21jährige Defensivspieler Thomas Prielmeier, der im Bundesligateam der ECP-Junioren ein wichtiger Stammspieler war.

Mit Verteidiger Anton Berndaner, wechselt auch der Sohn des Trainers an den Lech. Beim Weinfest war der junge Polizist aus Murnau jedoch verhindert.

Auch in der Offensive herrscht die Jugend vor. Von den EAS-Junioren macht Matthias Flad  den Sprung ins Seniorenteam und will mit diesen, wie auch zuletzt mit den Junioren den Sprung in die Bayernliga schaffen.

Ein Leistungsträger im Juniorenteam wird auch in der kommenden Saison Manuel Loth sein - doch auch das Seniorenteam will der bullige Mittelstürmer seine Herausforderung suchen.

Auch dem 20jährige Student Sebastian Schade aus den eigenen Junioren wird der Durchbruch im Seniorenteam der Mammuts zugetraut.

Bastian Grundner ist der aktuelle Torschützenkönig der EAS-Junioren und auch im Team der Ersten Mannschaft unterstrich er diese Qualitäten  - schon im ersten Einsatz steuerte er ein Tor bei. Auch wenn der junge Stürmer bei den Junioren eigentlich unabkömmlich ist, hofft man seinen Tore auch öfters im Seniorenteam bejubeln zu dürfen.

Noch ungeklärt ist leider der Verbleib von Mittelstürmer Stefan Marschall, das hängt noch von seinem zukünftigen Studienplatz ab, auch wenn er gerne erneut für die EAS stürmen würde.

Ein „Urgestein" bei der EAS ist dagegen gesichert - Robert Kinker spielt schon seit über 10 Jahren ununterbrochen im Team der Mammuts.

Im Urlaub weilte ein weiterer Spieler, welcher der EAS treu bleibt. Markus Schneider hat sich im Vorjahr prächtig entwickelt und war nach Mathieu Fleury bester Torschütze der Mammuts.

Auf eine verletzungsfreie Saison hofft Rene König, der im Vorjahr daher nur zu 11 Einsätzen kam - dabei aber einen sehr guten Eindruck hinterließ und immerhin 3 Tore beisteuerte.

Ebenfalls gute Ansätze zeigte im Vorjahr Patrick Krabbat - 7 Scorerpunkte in nur 10 Spielen (Er war jedoch an diesem Wochenende unterwegs und fehlte daher auf dem Weinfest).

Mit Malik Bouchareb kann man bei der EAS einen Rückkehrer in die eigenen Reihen begrüßen, der sich ein erneutes Engagement bei seinem Heimatverein freut.

Sebastian Hechenrieder ist ein weiterer Neuzugang. Der 21jährige Universalstürmer ( Links, Rechts, Mitte ) war immerhin einer der besten Scorer im Juniorenteam vom Nachbarn EC Peiting. Auch er gibt als Saisonziel den Aufstieg an.

Ein weiter Rückkehrer in die Reihen der EAS bringt dagegen etwas Routine ins junge Team - Stürmer Sebastian Blaßhofer  kehrt nach dem Intermezzo in Pfronten an den Lech zurück.

Nach der Mannschaftspräsentation konnte Moderator Sven Schneider im Lauf des Abends noch eine gute Neuigkeit verkünden. Auch der Kapitän bleibt nun definitiv an Bord - Matthias Brod hat den Mammuts für eine weitere Saison zugesagt. Stark und entsprechend bejubelt seine Aussage - er wolle seinem Verein in dieser schweren Zeit nach dem Abstieg weiterhelfen.

Und noch sind ja ein paar Wochen Zeit, bis die Saison beginnt - und diese zeit soll genutzt werden, um zu diesem nun doch recht ansehnlichen Gerüst noch die ein oder andere Verstärkung zu finden.

                                 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com