News
Die Welt-Elite der Damen zu Gast im Eichwald
Deutschland vs. Team Canada
08.12.2010 - 16:55 - Vereine - EV Lindau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Daniel Riedmüller
 
Internationaler Wind weht am 03.01.2011 ab 19.30 Uhr durch die Eissportarena Lindau. Dann trifft nämlich die Damen-Nationalmannschaft von Deutschland auf Team Canada. Im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die Damen-Eishockey-WM vom 11. bis zum 17. April in Ravensburg schlagen beiden Teams ihre Zelte auch am Bodensee auf und sorgen somit für das erste Event seiner Art in der Inselstadt.

„Wir sind wirklich stolz nun die Voraussetzungen für ein solches Highlight in Lindau geschaffen zu haben", berichtet der Lindauer Organisationsleiter und 2. Vorsitzender des EV Lindau Peter Riedmüller, „wir nehmen die Herausforderung an und freuen uns auf die Teams, die Fans und den Abend, der sicher ein weiterer Meilenstein für uns darstellt."

Kanada das Mutterland des Eishockeys gibt sich also die Ehre: Von bislang zwölf ausgetragenen Weltmeisterschaften gewannen die kanadischen Damen neun. Von vier möglichen Olympischen Goldmedaillen sicherte sich „Team Canada" bereits drei. Da verwundert es nicht, dass die amtierenden Olympiasieger auch den ersten Platz der Weltrangliste einnehmen und damit die Spitze der Damen-Elite darstellen.

Die deutsche Mannschaft ist da natürlich der krasse Außenseiter. In bislang 307 absolvierten Spielen konnten aber immerhin schon 136 Siege verzeichnet werden. Der bislang größte Erfolg der DEB-Damen war sicher der hervorragende fünfte Rang bei Olympia 2006 in Turin.

Ab heute beginnt der Vorverkauf für das Länderspiel in der Eissportarena Lindau, für welches Oberbürgermeisterin Petra Meier to Bernd-Seidl die Schirmherrschaft übernimmt. Karten zu moderate Preisen sind bei den Vorverkaufsstellen Sport Roman und der Medieninsel erhältlich. „Wir wollen zwischen Neujahr und Heilige Drei Könige den Familien eine schöne und kostengünstige Veranstaltung bieten. Deswegen haben wir auch Familienpakete im Angebot", so Riedmüller weiter. Die Sponsoren-, Sitzplatz- und Dauerkarten des EV Lindau haben an diesem Abend keine Gültigkeit. „Leider sind wir nur Organisator und nicht Veranstalter. Deswegen braucht jeder eine gekaufte Karte für das Event. Wir haben hierfür ein Kontingent geblockt und schreiben alle unsere Karteninhaber persönlich an."

Bleibt zu hoffen, dass die Organisatoren am 03.01.2011 das Eröffnungs-Bully zwischen der DEB-Mannschaft und dem Team Canada vor ausverkauftem Haus bestaunen dürfen. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.


 
 
hockeynews@bayernhockey.com