News
Willi Bauer neuer Trainer des EV Lindau
11.09.2006 - 17:07 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Quelle: lindauHP
 
Willi Bauer wird neuer Trainer des EV Lindau. Der 38jährige kommt vom Liga- Konkurrenten TSV Trostberg für den er seit 1987 als Spieler, Spielertrainer und auch Nachwuchskoordinator in verschiedenen Funktionen tätig war. Seit 2002 hatte Bauer zudem als Eismeister des Trostberger Freiluftstadions fungiert. Auf der Lindauer Kunsteisbahn im Eichwald wird er die Aufgabe des Betriebsleiters übernehmen.

 

?Wir sind froh, jetzt einen Fachmann für beide Bereiche in unseren Reihen zu haben", sagt EVL- Vorsitzender Marc Hindelang. ?Willi Bauer findet in Lindau eine ähnliche Situation, wie in Trostberg vor: Einen Klub, der versucht aus kleinen Möglichkeiten mit vielen EIgengewächsen und einem Freiluftstadion das Beste zu machen. Der Unterschied ist: Trostberg hat nicht zuletzt dank Bauer mit diesem Potential 19 Jahre lang zumeist im oberen Drittel der Bayernliga mitgespielt."

Die soll jetzt allerdings nicht die Zielsetzung sein. ?Wir wollen uns gegenüber letzter Saison verbessern", sagt Bauer. ?Aber ein endgültiges Ziel möchte ich erst formulieren, wenn ich die Mannschaft besser kennen gelernt habe."

Willi Bauer, der als Inhaber der A-Lizenz der bisher höchst lizenzierte Trainer der Islanders- Historie ist, war als Spieler im Nachwuchs des SB Rosenheim und des EHC Klostersee aktiv, für den er auch in der 2. Bundesliga spielte, ehe er 1987 nach Trostberg wechselte. ?Wir kennen uns seit 13 Jahren, auch als Gegenspieler", sagt EVL- Sportchef Bernd Wucher. ?Wir haben die gleichen Ansichten über Eishockey. Unsere Spieler dürfen sich auf einen sehr engagierten und vor allem gerechten und kommunikativen Coach freuen."

Bauer darf sich ebenso wie die zahlreichen Zuschauer des EV Lindau über drei Rückkehrer in der Mannschaft freuen. So werden Christoph Eberle nach einem Jahr Pause aus familiären Gründen, Tobias Grieger (Studium) und Matthias Köhler (berufliche Gründe) in den Lindauer Kader zurückkehren. Als Neuzugänge kommen Torhüter Waldemar Quapp und Stürmer Sascha Paul (Ravensburg) nach Lindau. Einziger Abgang bleibt Michael Krügers (Karriereende).

?Durch diese Tiefe im Kader haben wir die Chance die Belastungen für die Juniorenspieler auf ein sinnvolles Maß zu reduzieren", sagt Wucher. ?Der eine oder andere war letzte Saison zwischendurch schon deutlich über dem Anschlag. Außerdem macht es Sinn einige der Junioren noch ein Jahr in ihrer Mannschaft reifen zu lassen während andere zunächst ausschließlich bei der ersten Mannschaft sein werden." Wechsel nicht ausgeschlossen. ?Ich werde natürlich auch das Training der Junioren unter Pavel Mojtek beobachten", sagt Willi Bauer. ?Wer sich aufdrängt, wird selbstverständlich seine Chance bekommen."

Bauer wird im Rahmen der Jahreshauptversammlung des EVL am 20. September (20 Uhr) im Restaurant am See offiziell vorgestellt, bei dem auch die Planungen zur 30 Jahr Feier des EVL am 21. Oktober im Autohaus Wölfle dargestellt werden. Ebenfalls am 20. September findet zuvor übrigens auch die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Kunsteisbahn (18 Uhr 30) statt.

Der aktuelle Kader: Tor: Waldemar Quapp (EV Ravensburg), Julian Epp, Nicolai Eisenbarth. Abwehr: Christoph Eberle, Tobias Grieger, Matthias Köhler (alle inaktiv), Markus Schweinberger, Alexander Preiss, Eric Lofner, Patrick Prell, Sebastian Szeja. Sturm: Sascha Paul (EV Ravensburg), Pavel Mojtek, Christoph Cosalter, David Volek, Martin Krügers, Timo Krohnfoth, Markus Gleissner, Dominic Mahren, Matthias Schwarzbarth, Michael Hotz, Frederic Schmid.

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com