News
Try-Out-Vertrag bei Zweitligist
Pavel Mojtek verlässt Islanders
15.05.2011 - 20:46 - Vereine - EV Lindau - veröffentlicht von Thomas Färber - Verfasser: Daniel Riedmüller
 

Nach insgesamt vier Jahren im Islanders-Trikot kehrt Pavel Mojtek schweren Herzens im Sommer dem Bodensee den Rücken zu. Der 29-Jährige gebürtige Tscheche unterschreibt einen Try-Out-Vertrag bei einem Zweitligist und versucht sich so für einen festen Vertrag zu empfehlen.

„Das ist schade für den EVL, aber wir gönnen das Pavel und verstehen seine Entscheidung. Er ist jetzt Deutscher, fällt damit bei den Profi-Vereinen nicht mehr unter das Ausländerkontingent und wird bald 30. Er will es natürlich nochmal wissen", berichtet der sportliche Leiter der Islanders, Bernd Wucher.

Mojtek wechselte nach einem zweijährigen Intermezzo in Buchloe 2009 zurück an den Bodensee. Der 181 cm große Stürmer war Leader der Islanders im Aufstiegsjahr und sorgte mit seinen Toren und Vorlagen maßgeblich für den Verbleib des EV Lindau in der Bayernliga während der abgelaufenen Saison. Seine Bilanz in den letzten beiden Jahren beim EVL: 67 Spiele und unfassbare 158 Scorerpunkte!

„Natürlich ist dieser Abgang ein sportlicher Verlust, aber wir wünschen Pavel für seine Laufbahn alles Gute und hoffen für ihn, dass er im Profi-Bereich Fuß fassen kann. Bei uns stehen die Türen jederzeit offen, falls er dort nicht glücklich wird", so Wucher.

Der Abgang von Mojtek bei den Islanders reißt nicht nur im Sturm der ersten Mannschaft eine große Lücke: Auch im Nachwuchsbereich ist der Wechsel des Publikumslieblings ein herber Verlust. Als Trainer der Schüler und Knaben war Mojtek in den letzten Jahren ein großer Baustein in der erfolgreichen Jugend-Arbeit des EVL. „Das war für mich auch immer meine Hauptaufgabe, die ich mit vollem Herzen gelebt habe. Es geht kein Tag vorbei, ohne dass ich an meine Jungs Gedanken verliere. Sie werden mir fehlen", so Mojtek. Glücklich können sich die Islanders also schätzen, dass mit dem ehemaligen Trainer der ersten Mannschaft, Willy Bauer ein Head-Coach für den Nachwuchs installiert werden konnte. „Wir müssen den Verlust von Pavel nicht nur im Bayernliga-Team abfedern, sondern auch den als Coach. Darum sind wir umso glücklicher, dass diese Aufgabe nun Willy übernehmen und sogar noch ausbauen wird. Ein Qualitätsverlust bei den Jugend-Trainern wäre nicht zu verantworten", berichtet der 2. Vorsitzende Peter Riedmüller.

In der Zwischenzeit gibt es bei den Islanders die ersten fixen Termine: Das erste Vorbereitungsspiel bestreitet der EVL am 18.09. um 18:30 Uhr in Memmingen gegen den Liga-Rivalen ECDC Memmingen. Weitere Termine und sämtliche Infos zu den Islanders finden Sie unter www.evlindau.de.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com