News
Islanders informierten Ihre Partner
Sponsorenabend des EV Lindau ein voller Erfolg
07.09.2011 - 15:02 - Vereine - EV Lindau - veröffentlicht von Norman Flaake
 
Sponsoren sind nicht nur Geldgeber, sondern Partner - gemäß diesem Motto lud der EV Lindau seine Sponsoren zu einem gemeinsamen Abend im Hotel Helvetia ein, um über die kurz bevorstehende Bayernliga- Saison aber auch die künftige Ausrichtung des Vereins zu informieren. Ein Vorgehen, das man selbst im Profisport nicht überall antrifft. „Sie als Sponsoren tragen einen wesentlichen Teil zu unserer finanziellen Grundausstattung bei, deshalb haben sie ein Recht, zu erfahren, was damit passiert und wie wir die Zukunft planen", sagte EVL Vorsitzender Marc Hindelang zu den rund 70 Anwesenden Gästen. Anschließend schilderte er den Werdegang der letzten zehn Jahre, den viele der langjährigen Sponsoren aber auch nahezu der komplette aktuelle Vorstand mitgeprägt hätten. „Wir hatten damals kein Geld und keine Perspektive. In der Landesliga spielten wir gegen den Abstieg und hatten kaum Nachwuchsspieler." Das Budget von 90000 D-Mark habe man mühsam zusammengekratzt. Heute planten die Islanders mit einem Etat von rund 300000 Euro, von dem über ein Drittel - 120000 Euro - für die Nachwuchsarbeit aufgewendet würde, vordringlich für Reise- und Ausrüstungskosten. Denn seit 2006 habe man die Zahl der Nachwuchsspieler von 60 auf 170 erhöht.

Durch gezielte Maßnahmen wie Schnuppertrainings neugierig auf den Sport gemacht, durch professionelle Betreuung lizenzierter Trainer gefördert und dadurch bei der Stange gehalten.
Nicht nur in diesem Bereich sei der Verein enorm gewachsen. Die Zuschauerzahlen seien enorm gestiegen, 20000 bei Spielen des EVL, insgesamt 60000 Besucher der Eissportarena in der vergangenen Saison, die zahlreiche Highlights bot und Lindau „eindrucksvoll auf die Eishockey- Landkarte gesetzt habe. „Sportlich ist der EVL ein Aushängeschild für unsere Stadt", sagte Hindelang.
Dem Wachstum müsse man nun strukturell gerecht werden. So will der EVL seine Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung am 20. September über die Erweiterung des Vorstandes abstimmen lassen, „damit wir den künftigen Aufgaben noch besser gerecht werden können." Dazu gehörten insbesondere Marketing und Sponsoring. Darüber informierte Bernd Wucher, der diesen Bereich neben der sportlichen Leitung beim EVL betreut, nachdem der neue Trainer Michael Rossi sich persönlich bei den Sponsoren vorgestellt hatte und Wucher den Gästen eine Übersicht über Mannschaft und Gegner der Bayernliga gegeben hatte.

„Wir sind vom Zuspruch dieses Sponsorenabends überwältigt und freuen uns über die tolle Entwicklung", sagte Wucher, der unter anderem die Hospitality- Möglichkeiten rund um die neue Sitztribüne herausstellte. Andreas Bendel vom EVL- Partner Medieninsel stellte anschließend weitere Werbemöglichkeiten in der Arena vor, etwa die Eis- oder Deckenwürfel- Werbung. Eindrucksvoll zog Bendel den bildlichen Vergleich zwischen der Möglichkeiten zwischen altem und neuem Stadion. „Gerade im Bereich der Banden- und Bannerwerbung gibt es viele Möglichkeiten und gute Pakete, die man hier schnüren kann." In Verbindung mit den Zugriffen auf die Homepage des EV Lindau könne der Verein seine Partner, aber auch sich selbst hervorragend präsentieren. So haben die Zugriffe auf evlindau.de mit Beginn der vergangenen Saison monatlich die Millionengrenze locker übersprungen, lagen von Oktober bis Februar zwischen 1,2 und 1,4 Millionen Besuchern. Selbst in den Sommermonaten habe man konstant bei über 400000 Zugriffen pro Monat gelegen. Bester Tag war der Tag der Arena Eröffnung mit 108000 Besuchern der Vereinsseite. Ansonsten sind vor allem die Sonntags- Spieltage mit 60000 Besuchern hoch frequentiert.

Noch vor Saisonbeginn werde die Seite einen Relaunch erfahren. „Damit haben wir uns Zeit gelassen, weil wir es vernünftig machen wollten", erklärte Marc Hindelang, der bei gleichbleibend fairen Preisen noch mehr Zuschauer zum EVL locken wolle und auch die Sponsoren aufforderte, Freunde und Bekannte mitzubringen. „Ich kenne so viele Menschen, die einfach mal zum Eishockey mitgegangen sind und gleich ihr Herz an diesen Sport verloren haben. Das geht in Lindau auch." Zudem werde die Eissportarena immer mehr auch ein Platz zum gemeinsamen Netzwerken - was nach den Präsentationen dann auch den Sponsorenabend des EV Lindau bis zum Abschluss bereicherte.

 
Link: HP Evlindau
 
hockeynews@bayernhockey.com