News
Bayernhockey.com Saisonvorschau: EV Lindau
10.09.2011 - 08:30 - Vereine - EV Lindau - veröffentlicht von Stefan Hobner
 

Was ist Ihr Saisonziel?
Wir wollen wie im vergangenen Jahr die Play- Downs verpassen...

Wer ist Favorit für den Meistertitel?
Bayreuth und Schweinfurt sind die Topfavoriten, dicht gefolgt von Miesbach, wobei auch Sonthofen als Meister wieder vorne mitmischen wird, auch Weiden gehört zum erweiterten Favoritenkreis.

Wer wird bis zum Ende um den Abstieg kämpfen müssen?
Der Abstiegskampf wird diesmal ein ganz enges Rennen, da die Aufsteiger sehr stark sind. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich kein Team sicher sein kann, das in der Vorrunde unter dem Strich landet.

Wer könnte der vielversprechendste Neuzugang sein?
Für die Liga schwer zu beantworten, wobei Hlozek die Bayreuther Offensive natürlich noch weiter verstärkt. Wir versprechen uns natürlich viel von Zdenek Cech. Es ist aber eher zu erwarten, dass die Mannschaft am besten abschneiden werden, die die wenigsten neuen Spieler integrieren müssen und gewachsen sind - wie eben Bayreuth und Schweinfurt.

Welche Stärken / Schwächen hat Ihr Kader?
Wir haben versucht mehr Tiefe in den Kader zu bekommen und gehen von unserer mannschaftlichen Geschlossenheit als Stärke aus. Eine Schwäche könnte die Unerfahrenheit des einen oder anderen Akteurs sein.

Was erwarten Sie von Ihren Nachwuchsteams?
Dass sie sich unter Anleitung unserer guten Trainer sportlich weiterentwickeln, als Gemeinschaft wachsen und dabei Spaß am Eishockey haben. Ergebnisse sind zweitrangig.
Wir haben aber mit Willy Bauer den langjährigen Trainer der 1. Mannschaft zum Nachwuchs- Cheftrainer gemacht, da wir die starken Jahrgänge von den Schülern abwärts weiter fördern wollen, um sie später in die 1. Mannschaft integrieren zu können.

Welche Regeländerungen wünschen Sie sich für die BEL?
Dass zwei Vereine in die Oberliga aufsteigen dürfen ist schon eine gute Sache - allerdings ist das noch nicht der von vielen gewünschte gleitende Aufstieg. Wenn drei Plätze frei sind, sollten auch drei Vereine aufsteigen dürfen. Hier ist die Nachrückerregelung noch zu restriktiv.

Wie stark finden Sie die BEL?
Sie geht schon sehr in Richtung semiprofessionelle Liga und hat die Spielstärke der Oberliga von vor fünf bis zehn Jahren. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Kluft zwischen „normalen" Vereinen und solchen, die sportlich und strukturell eigentlich in die Oberliga gehören nicht zu groß wird. Dass große Strafen aus der Vorbereitung sich auf die Liga auswirken ist vorsintflutlich.

Was bedeutet die BEL für Ihren Verein und Ihre Fans?
Sie ist das gelobte Land. Für beide die perfekte Liga. Anspruchsvoller Sport mit attraktiven Gegnern, Planungssicherheit was die Anzahl der Spiele betrifft und ein für Sponsoren attraktives Gesamtpaket.

Haben Sie einen Wunsch an bayernhockey.com, was können wir verbessern?
Da fällt uns spontan kaum etwas ein. Ihr macht einen guten Job. Super wäre natürlich wenn der Liveticker noch ausführlicher sein könnte und außer Toren auch mal die Info, wie ein Spiel so verläuft rüberkommen könnte. Aber da ist man ja wohl von den Leuten vor Ort abhängig.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com