News
Sharks gegen Landsberg
Eiszeit in Kempten
21.09.2011 - 21:36 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Sebastian Dietz
 
Fast genau ein halbes Jahr nach dem letzten Auftritt der Sharks vor heimischem Publikum empfangen die Haie zur Stadioneröffnung am Sonntag den 25.09.2011 um 18 Uhr die Riverkings vom HC Landsberg.
Im Lager von Helmut Wahl hat man nicht nur akribisch an der Zusammensetzung gearbeitet, vor allem stand über die Sommermonate auch die Fitness der einzelnen Spieler im Vordergrund. Erstmals unterzog sich die komplette Mannschaft einem Leistungs- und Fitnesstest unter den Augen von Physiotherapeut Frank Frebel und Dr. Gerd Gradwohl um jedem Akteur aufzuzeigen wo er noch Entwicklungspotential abzuschöpfen hat. Außerdem traf man sich einmal wöchentlich zum Spinning im Studio Fit&More um auch konditionelle Reserven aufzubauen die in der langen Saison bitter von Nöten sein dürften. Denn die Teams in der Landesliga sind enger zusammengerückt als noch in den Vorjahren und mit Pfronten, Augsburg und dem heutigen Gegner HC Landsberg sind drei sehr starke Mannschaft zu den übrig gebliebenen 12 Teams hinzugestoßen.
Für die lange Saison hat die Mannschaft punktuell Zuwachs bekommen und so kommen vom aufgelösten EC Senden mit Armin Nussbaumer ein gestandener Verteidiger mit Bayernliga-Erfahrung sowie mit Kevin Grehl ein junger Stürmer an die Iller. Einen Farbklecks hat man sicher mit dem jungen Kanadier Jory Green in die Mannschaft gesetzt, der mit seinen 20 Jahren sicher nicht mit zuviel Erwartungen überschüttet werden dürfte, allerdings ist der Name Green in Kempten mit sehr eindrucksvollen Erinnerungen verbunden und hier wäre ein Vergleich schon sehr vermessen. Außerdem rückt aus den eigenen Junioren Tobias Epp in die erste Mannschaft vor und soll genauso seine Eiszeit bekommen. Vorteil für die Spieler um den neuen Kapitän Marcus Kubena ist mit Sicherheit, dass das Team seine Findungsphase schon im vergangen Jahr hinter sich gebracht hat und in der kommenden Saison lediglich ein paar Neuzugänge integriert werden müssen. Die bisherigen Vorbereitungsspiele haben allerdings schon gezeigt, dass diese Integration so schwer nicht sein dürfte, denn alle genannten Spieler haben ihr Potential schon mehr als aufblitzen lassen und so steht den Haien eine spannende und hoffentlich erfolgreiche Saison ins Haus.
Die bisherigen Vergleiche mit dem HC Landsberg waren allesamt hochklassige Eishockeyspiele, was nicht zuletzt an dem immer stark besetzten Kader der Lechstädter lag. Kurioserweise trennten sich die beiden Teams vergangenes Wochenende torlos 0:0 obwohl auf beiden Seiten haufenweise Torchancen an den Keepern abprallten. Die Chance für eine weitere Nullnummer liegen wohl im Bereich eines Lottogewinns, bleibt nur zu hoffen, dass am Ende ein Treffer mehr auf der Seite der Gastgeber steht um diese Heimpremiere erfolgreich zu gestalten. Immerhin folgen noch weitere sechs Partien auf eigenem Eis bevor es am 28.10. gegen Geretsried zum ersten Mal um Punkte geht.
Zunächst darf man aber gespannt auf die heutige Partie blicken, denn mit Marcus Kubena, Oliver Worm und Tobias Pichler fehlten den Sharks am vergangenen Wochenende zwar drei wichtige Spieler, aber das Ergebnis zeigte auch, dass für adäquaten Ersatz gesorgt werden kann und auch die vermeintlich starken Riverkings in Schach gehalten werden konnten.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com