News
AEV Amateure vor spannendem Wochenende
20.10.2011 - 14:49 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Stefan Hobner - Verfasser: Dominik Mesch
 
Nach der 4:9- Auftaktniederlage am vergangenen Freitag gegen den EHC Bad Aibling stehen für die den Augsburger EV am kommenden Wochenende zwei spannende Begegnungen im Spielplan. Am Freitag reisen die Jungs vom Schleifgraben zum Bayernligaabsteiger EV Pfronten, am Sonntag um 19:45 Uhr steht dann das zweite Heimmatch gegen den EC Bad Tölz an.

Die Freitagspartie gegen die Falcons stellt eine große Aufgabe für die Augsburger dar. Im vergangenen Jahr mussten die beinahe „unabsteigbaren" Allgäuer sich doch aus Bayerns Belletage verabschieden. Für diese Saison haben sie sich aber wieder einiges vorgenommen, um den Wiederaufstieg werden sie wohl ein gewichtiges Wort mitreden können. Helfen sollen der Mannschaft von Neu-Trainer Michael Bielefeld die insgesamt 11 Neuzugänge. Besonderes erwartet man sich von Timo Stammler, der vergangene Saison in 39 Oberligaspielen für den EV Füssen auf dem Eis war, sowie von ihrem Kontigentspieler, dem US-Amerikaner Jason Schneider (Babson Beavers/ ECAC). Zum Saisonauftakt gab es für Pfronten einen 8:3 Sieg gegen Trostberg und ein 4:4 im Derby gegen Oberstdorf.

Ob die Sonntagspartie gegen den letztjährigen siebten der Landesliga, den EC Bad Tölz 1b, aber das leichtere Spiel sein wird, bleibt abzuwarten. Mit einem 1:1 gegen Fürstenfeldbruck gelang der ECT Landesligamannschaft immerhin ein Punktgewinn am ersten Spieltag. Der Oberländer Traditionsverein bildet diese Mannschaft aus zahlreichen, talentierten jungen Spielern aus den eigenen Nachwuchsteams. Mit einer DNL - Truppe als Unterbau ist Tölz hier bestens ausgestattet. Eine Mannschaft aus der Eliteliga des Nachwuchs kann der Augsburger EV aktuell nicht bieten. Doch auch von einer Juniorenbundesligamannschaft aus sollte der Sprung in die Landesligamannschaft für den ein oder anderen Spieler in der Zukunft klappen. Ob bereits an diesem Wochenende Spieler aus dieser Truppe zum Einsatz kommen, bleibt zu bezweifeln. Doch für die Zukunft ist dies eine Option. Der AEV möchte immer wieder Spieler aus dem eigenen „Stall" an die DEL - Panther oder auch die Landesligamannschaft heranführen.

Wer von den bisher verletzten und erkrankten Spieler dem Trainergespann Lo Castro /Schrader wieder zur Verfügung stehen wird ist ebenso noch nicht geklärt, wie die beruflich bedingten Ausfälle an beiden Abenden.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com