News
ESC Kempten empfängt ungeschlagene Landsberger
03.11.2011 - 13:04 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Stefan Hobner - Verfasser: Sebastian Dietz
 
Schon zum dritten Mal kommt es in der aktuellen Saison am Sonntagabend um 18:30 Uhr zum Aufeinandertreffen der Sharks vom ESC Kempten und der Riverkings vom HC Landsberg. Während es aber bei den beiden Partien in der Vorbereitung lediglich um Standortbestimmungen ging, so stehen sich die Teams dieses Mal im Kampf um Punkte gegenüber.
Die Gäste vom Lech können als Aufsteiger einen Saisonstart nach Maß vorweisen, verliessen sie doch in ihren ersten drei Partien gegen die River Rats aus Geretsried und den EV Fürstenfeldbruck sowie bei ihrer Auftaktpartie gegen Oberstdorf/Sonthofen 1b das Eis als Sieger. Dass sie in dieser Liga also jedem Gegner gewachsen sind zeigen die Ergebnisse gegen etablierte Teams, und die Dollhofer-Truppe hat mit Sicherheit auch Ambitionen zu höheren Aufgaben. So hat man im vergangenen Sommer quasi als Alleinerbe die komplette Nachwuchsabteilung des EV Landsberg unter seine Obhut genommen, als die über 100 Spieler über Nacht ohne Mutterverein auf der Straße landeten. Nicht nur, dass man hier Juniorenbundesliga-erfahrene Jungspunde in der ersten Mannschaft einsetzen kann, nein auch über die nächsten Jahre plagen die Oberbayern nahezu keine Nachwuchssorgen. Zudem kann der aktuelle Kader etliche Bayernliga- und Oberligaerfahrene Namen vorweisen, die allesamt das Eishockey-ABC rund um die Lechstadt erlernten und dem Club auch schon seit Gründung vor zwei Jahren mehr als nur das Laufen beibrachten. Hier Einzelspieler herauszuheben ist nahezu unmöglich, zu eng ist die Leistungsdichte im Team der Landsberger.
Für die Spieler vom ESC Kempten ist es erst das zweite Meisterschaftsspiel, aber nach dem starken ESC Geretsried kommt mit den Riverkings eine wohl noch spielstärkere Mannschaft an die Iller der die Sharks Paroli bieten müssen. Die beiden Aufeinandertreffen in der Vorbereitung endeten kurioserweise torlos in Landsberg und mit einer knappen 4:5 Niederlage für den ESC beim Rückspiel in Kempten. So kann man im Lager von Helmut Wahl durchaus von einer offenen Rechnung sprechen, denn die kleine Scharte aus dem Heimspiel soll natürlich wenn es um Punkte geht ausgewetzt werden. Auch an diesem Wochenende steht für die Haie nur dieses eine Spiel an so kann man den kompletten Focus auf den Gegner legen und sich voll auf diese Aufgabe konzentrieren. Bis auf die gesperrten Jörg und Epp sollte der Kader auch komplett auflaufen können und als besonderes Schmankerl haben sich die Sharks etwas für die jungen Fans einfallen lassen. Vor dem Spiel der Ersten findet für Kinder bis 12 Jahre ab 16:45 ein Schlägerlauf und die Nachwuchs-Cracks dürfen dann die Partie des ESC Kempten bei freiem Eintritt verfolgen.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com