News
EA Schongau : Testspiele Nr. 5 und 6
06.10.2006 - 11:06 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Martin Reith
 

 

EA Schongau - EV Pfronten; Fr. 06.10.06; 19:30 Uhr
ESV Königsbrunn - EA Schongau; So. 08.10.06; 18:00 Uhr

Endlich einmal in Bestbesetzung trainieren und dann auch die Testspiel bestreiten, wäre der Wunsch von EAS-Coach Ignaz Berndaner. Doch auch am kommenden Wochenende wird ihm dieser bescheidene Traum nicht erfüllt werden. Denn zumindest am Freitag muss der Trainer wieder auf die Schichtarbeiter Anton Berndaner und - wahrscheinlich - Thomas Prielmeier verzichten. Die Stürmer Matthias Brod und Patrick Krabbat waren zuletzt krank - ob sie inzwischen wieder auflaufen können ist noch fraglich und wird sich am Donnerstagstraining zeigen.

Neben der ernüchternden Erkenntnis, dass die EA Schongau derzeit nicht gerade zu den torhungrigen Teams gehört, zeigt sich nach den letzten Ausfällen auch schon deutlich - der Kader ist recht dünn. Ausfälle können kaum kompensiert werden, ohne nicht dabei die Junioren zu schwächen, die ihre Leistungsträger in ihren harten Ligenbetrieb selbst dringend benötigen.

Noch knapp 10 Tage bleibt Zeit zu reagieren. Die letzten Bemühungen um Verstärkung scheiterten ja leider, so dass man erneut umdisponieren musste - aber noch ist man in Kontakt mit geeigneten Spielern und daher zuversichtlich.

EA Schongau - EV Pfronten; Fr. 06.10.06; 19:30 Uhr
Die knappe Hinspielniederlage (2 : 1) war geprägt von zahlreichen Ausfällen auf beiden Seiten. Somit kann die wahre Stärke des Vorjahrsdritten der Gruppe West noch nicht genau bestimmt werden - und noch fehlt uns der Überblick über das wahre Leistungsniveau der Landesliga.

Stark präsentierten sich im Hinspiel beide Torhüter - und beide Teams vergaben reihenweise Chancen. Alle drei Treffer fielen in Überzahlsituationen.

Dennoch, nach den hohen Niederlagen in den ersten Tests, war das 1 : 2 in Pfronten schon ein Lichtblick. Außerdem geben die recht ausglichen besetzten Falcons einen echten Prüfstein ab. Denn neben einigen Routiniers, die schon höherklassig gespielt haben, tummeln sich auch einpaar Talente aus Füssen in den Reihen des EVP, die den Sprung in die Oberliga noch nicht geschafft haben.

Auch ein paar bekannte Gesichter wird man beim EVP wieder finden - z. B. Verteidiger Christopher Zweng verstärkte doch einige Jahre die Defensive der EAS.

 

ESV Königsbrunn - EA Schongau; So. 08.10.06; 18:00 Uhr
Auch wenn die hohe 10 : 0 -Niederlage vom Auftaktspiel der EAS - nach nur wenigen Eiszeiten - sicherlich nicht als Maßstab gelten darf - der ESV Königsbrunn wird in der kommenden Bayernligasaison ganz gut im Rennen liegen.

Zum Trost der EAS - der ESV Burgau ( im Vorjahr immerhin 4. der Gruppe West ) geriet gegen den ESV ebenfalls unter die Räder (12 : 2) und auch Peißenberg musste sich den Pinguinen mit 5 : 3 geschlagen geben .

Und auch wenn in Königsbrunn die Trauben recht hoch hängen werden - kampflos soll auch diese Testspiel nicht abgegeben werden.

Leistungsträger der Pinguine sind neben Goalie Clemens Heringer ( Kaufbeuren / Crimmitschau) u. a. Verteidiger Stefan Härtl oder Routinier Roland Hanemann. Aber auch die beiden Ex-EAS-Stürmer Tim Lippert und Sascha Stürzl sind inzwischen Pinguine auf Torejagd.

Die Kontingentstelle beim ESV besetzt der beim Hinspiel eher unauffällige Slowake Robert Franc.

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com