News
Abschließende Testspiele und News vom Nachwuchs
15.10.2006 - 12:30 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Martin Reith
 
Langsam wird es ernst für das Team der EA Schongau. An diesen Wochenende sind die beiden Heimpartien die letzte Gelegenheit in Freundschaft den Feinschliff für die Punktrunde zu finden. Jedoch anstatt in Vollbesetzung antreten zu können, kommt es schon wieder zu den ersten verletzungsbedingten Ausfällen. Robert Kinker wird seinen angeschlagene Schulter schonen. Verteidiger Christian Röhrl hat noch Probleme mit dem Becken. Fraglich ist zudem der Einsatz einiger Schichtarbeiter. Zudem sollen die Junioren für den Punktrundenstart geschont werden - lediglich der gesperrte Bastian Grundner könnte bei den Senioren auflaufen.

EA Schongau - SC Forst ; Fr. 13.10.06; 19:30 Uhr
Der Ableger der Peißenberger hat vom Aufrüsten des TSV im Kader profitiert - 5 Zugänge vom Bayernligisten kann der SCF für die neue Saison vermelden. Und während der Kader der EA Schongau trotz Bemühungen immer noch recht klein geblieben ist, haben die „Nature Boys" die Qual der Wahl: 3 Torhüter, 11 Verteidiger und 14 Stürmer umfasst der Kader - da können Ausfälle jederzeit kompensiert werden.

Die Nr. 1 im Tor ist der Ex-Peißenberger Andreas Kraus. In der Verteidigung stehen mit Florian „Flocki" Steidl und Christian Kratzmeir auch Spieler die schon das Dress der EAS trugen. Bekannte gibt es auch im Sturm - z. B. Thomas Reitmeir oder Markus Pröbstl, der im Vorjahr die Vorbereitung mit der EAS mitmachte, dann aber wegen des ( zumindest anfangs ) zu großen Kader nicht verpflichtet wurde. Und obwohl er nur einen Teil der Spiele mitmachen konnte wurde er bei den Nature Boys mit 9 Toren immerhin drittbester Torjäger.

Ein immer noch absolut starker Spieler ist der höherklassig erfahrene Robert Schmidt - kein Wunder also dass er der Topscorer in Forst ( 14 Tore , 13 Ass) war. Ein weiterer Leistungsträger ist Robert Hauck , aber sicher auch die Neuzugänge Thomas Reitmeir, Thorsten Stranninger oder Reiner Steininger.

EA Schongau - ESV Burgau 2000; So. 15.10.06; 17:00 Uhr
Der Vorjahrsvierte überrascht in der Qualifikation - wo der ESV mit Bayernligaaufsteiger Schweinfurt punktgleich mit Platz 2 vorlieb nehmen musste. Das sollte als Warnung reichen.

Mit einigen ehemaligen AEV-Spielern ( bzw. bekannt aus Königsbrunn) gespickt ist mit dem Team von Trainer Pavel Vit auch heuer zu rechnen.

Topscorer ist der Tscheche Lukas Schramek und Stürmer Alex Breitner (AEV, Landsberg). Aber auch Jörg und Michael Mengele, Martin Jorde, sowie Verteidiger Markus Nitzlader sind bekannte Namen aus Bayernligazeiten ( AEV, bzw. Königsbrunn).

Trainiert haben die Burgauer bislang in Augsburg bzw. Ulm und auch wenn im eigen Burgauer Stadion noch keine Eiszeit herrscht, der ESV ist schon mindestens genau so lange auf dem Eis wie die EAS.

 

Neues vom Nachwuchs der EA Schongau:

(Spiele vom Fr. 06:10. - 08.10.2006 )


Junioren: EA Schongau - ESV Königsbrunn 3 : 7 ( 1 : 2 / 1 : 2/ 1 : 3)

Strafen: EAS 34 + 2 x20 ( Spieldauer Bastian Grundner; Korbinian Bräutigam)

ESVK 44 + 2 x 20 + 10 Min.

Tore EAS: Mathias Schuster (2); Roland Müller

Assist: Friedrich Weinfurtner; Bastian Grundner.

Ein Dämpfer vor dem Punktrundenstart. Die Partie war die Fortsetzung der Provokationen vom Hinspiel - das tragische daran dass sich diesmal gleich einige Spieldauerstrafen aus dem „Freundschaftsspiel" ergaben, die nun beim Punktrundenstart gegen Miesbach zu schmerzlichen Ausfällen führen.

Nach der unrühmlichen Einlage zur Mitte des Schlussdrittels setzte die EAS noch alles auf einen Karte - doch mehr als der Anschluss zum 3 : 5 gelang nicht mehr. Das 3 : 6 gelang den Gästen ins leere Tor und in den Schlusssekunden noch der unbedrängte Konter zum 3 : 7.

Ein Spiel zum Abhaken und sich auf den Punktrundenstart konzentrieren.

Jugend: EA Schongau - ESV Buchloe 7 : 4 (2 : 1 / 3 : 2 / 2 : 1)

Strafen: EAS 16 Min; ESVB 10 Min.

Tore EAS: Dominik Nierer (3); Martin Eser (2); Dominik Ebner; Johannes Schierghofer.

Assist: Dominik Ebner (3); Tobias Turner (2); Johannes Schierghofer (2); Dominik Nierer; Marius Klein; Christoph Heger; Simon Schwarz.

Während sich der erste Block in vielen brotlosen Einzelaktionen verstrickte, war es diesmal der zweite Block der für die Treffer zum Sieg in diesen Testspiel sorgte.

Knaben: TSV Kottern - EA Schongau 4 : 6

Tore EAS: Simon Maucher (2); Richard Schratt (2); Michael Mertes; Jonas Lautenbacher.

Assist: Richard Schratt (2); Franz Demmler; Simon Maucher; Daniel Holzmann.

Trotz einiger Ausfälle und dem Einsatz von einigen Kleinschülerspielern konnten die EAS-Knaben die Testphase mit einem Sieg abschließen.

Die Kemptener gingen in der ersten Minute in Front und es dauerte bis zur 12. Minute ehe die Mammuts ausgleichen konnten. Jedoch schon am Ende des ersten Abschnitts lagen die Schongauer mit einem Tor vorne und konnten den Abstand bis zum Schluss durch die bessere Chancenverwertung auf 6 : 4 ausbauen.

EA Schongau - SG Oberstdorf / Sonthofen 11 : 5 ( 3 : 2/ 2 : 2 / 6 : 1)

Tore EAS: Alexander Nierer (5); Richard Schratt (2); Daniel Biebl; Michael Breyer; Daniel Holzmann; Jonas Lautenbacher.

Assist: Richard Schratt (3); Simon Maucher (2); Sebastian Thomas (2); Jonas Lautenbacher; Matteo Karg; Florian Biebl; Alexander Nierer; Michael Mertes; Andreas Wölfle.

Beim Auftaktspiel der Punktrunde gingen die Schongauer Knaben in der 4. Minute erstmals in Führung und dominierten das Spiel. Doch wegen Unaufmerksamkeit gingen die Gäste in der 19. Minute durch einen Doppelschlag in Front. Jetzt waren die kleinen Mammuts hellwach und noch vor der ersten Drittelpause lagen sie wieder mit 3 : 2 vorne.

Im zweiten Abschnitt das gleiche Bild - die EAS zog auf 5 : 2 davon , doch die Gäste konnte erneut auf 5 : 4 verkürzen.

Im Schlussdrittel lief der Spielfluss und das Zusammenspiel in allen drei Blöcken nahezu perfekt und die EAS zog uneinholbar auf 11 : 5 davon. Beachtlich die Leistung von Goalie Markus Kieslich, der sich im Laufe der Partie immer weiter steigerte. Auch ein großes Lob an die 4 Kleinschüler die sich nahtlos ins Team einfügten und auch am Spielgeschehen aktiven Anteil hatten.

 

 

Die nächsten Spiele des EAS-Nachwuchs:

(Fr. 13.10.-So.15.10.2006)


Knaben Fr. 13.10. 16:00 TSV Peißenberg : EA SCHONGAU

Jugend Sa. 14.10. 11:30 EA SCHONGAU : EV Fürstenfeldbruck (Testspiel)

Junioren Sa.14.10. 17:00 EA SCHONGAU : TEV Miesbach

Schüler So. 15.10. 11:30 EA SCHONGAU : SG Oberstdorf/Sonthofen

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com