News
Abstiegsrunde beginnt für den EV Lindau mit einem Heimspiel
06.02.2012 - 21:59 - Vereine - EV Lindau - veröffentlicht von Magnus Baier - Verfasser: Daniel Riedmüller
 
Mit einem Heimspiel in der Eissportarena beginnt am Freitag (19:30 Uhr) die Abstiegsrunde für den EV Lindau. Gegner wird der ESC Dorfen sein, den die Islanders am letzten Spieltag der Hauptrunde noch vom zwölften Tabellenplatz verdrängten. Schongau und Buchloe sind die weiteren Gegner des EVL.

Wie im Vorjahr ist eine Platzierung unter den ersten beiden Teams der Vierergruppe notwendig, um den Klassenerhalt der Bayernliga zu schaffen. Sonst droht eine weitere Verlängerung der Saison. Denn der Dritte muss gegen den Vierten der Parallelgruppe ebenso in die Play-Downs wie der Vierte gegen den anderen Dritten. Im Format Best-of-Five werden die Direktabsteiger in die Landesliga ermittelt - es sind dann also drei Siege nötig, um die Klasse zu halten.
„Damit beschäftigen wir uns jetzt sicher nicht. Wir haben jeden Gegner unserer Gruppe mindestens einmal geschlagen und wollen damit gleich am Freitag weitermachen, denn die Heimspiele werden sehr wichtig sein", sagt EVL-Vorsitzender Marc Hindelang. Interessanterweise gelangen drei der vier Siege gegen diese Gegner unter dem neuen Trainergespann Martin Masak und Harald Schäfler. Doppelt gut, denn neben den Erfolgserlebnissen kennen die beiden die Gegner und wissen, wie sie ihre Mannschaft auf sie einstellen müssen.

Dass die erste Partie gleich emotional werden wird steht außer Frage, hat Dorfen doch erst vor anderthalb Wochen eine unrühmliche Visitenkarte am Bodensee abgegeben. „Das müssen wir abhaken. Es werden jetzt sechs Endspiele, in denen man nur bestehen kann, wenn man Nebenkriegsschauplätze ausklammert und sich auf seine Leistung konzentriert." Dass die Lindauer das können, haben sie zuletzt des öfteren anklingen lassen. Dies wird vor allem deshalb nötig sein, da die Mannschaften leistungsmäßig eng zusammen liegen. Lindau und Dorfen trennte nur ein Punkt in der Abschlusstabelle, beide Vereine gewannen ihre Heimspiele. Der EVL mit 7:3, Dorfen früh in der Saison mit 6:4.
Der zweite Auftritt wird die Islanders am Sonntag (17 Uhr) nach Schongau führen. Ein traditionell schwieriges Pflaster für die Lindauer, die aber zuletzt dort nach 1:3 Rückstand mit 4:3 gewannen. Auch im Eichwald siegten die Lindauer, ebenfalls nach Rückstand, mit 6:4. Schongau gilt zwar als Außenseiter in der Gruppe, hat die Mannschaft doch die Vorrunde als Tabellenletzter abgeschlossen. „Sie sind aber zum Ende stärker geworden, haben eine Schippe drauf gelegt und einige enge Spiele abgeliefert", sagt EVL-Sportchef Bernd Wucher.

Das zweite Wochenende am 17. und 19. Februar hat dann absoluten Play-Off Charakter, denn es geht zweimal gegen den gleichen Gegner, Buchloe. Zunächst treten die Islanders am Freitag bei den Piraten an, am Sonntag, den 19. Februar kommt es dann zum Heimspiel gegen den ESV. „Buchloe ist als bestplatziertes Vorrundenteam Favorit in der Gruppe. Aber in diesen Derbys kommt es oft auf die Tagesform an", sagt Wucher. Die knappen Ergebnisse von 2:4 in Lindau und 4:3 letzten Sonntag in Buchloe unterstreichen das eindeutig. Das letzte Heimspiel der Abstiegsrunde folgt dann am Freitag, den 24. Februar zuhause gegen Schongau, ehe es zwei Tage später zum Abschluss nach Dorfen geht. „Wir würden uns sehr freuen, wenn dies unser letztes Saisonspiel ist. Dafür werden wir alles geben", sagt Trainer Harald Schäfler. Aber auch das sei klar: Die Islanders werden bis zum Schluss bis zum Umfallen kämpfen müssen, um die Liga zu halten.

Spielplan der Abstiegsrunde

Freitag, 10.2.2012
19:30 Uhr EVL - Dorfen
Sonntag, 12.2.2012
17:00 Uhr Schongau - EVL
Freitag, 17.2.2012
20:00 Uhr Buchloe - EVL
Sonntag, 19.2.2012
17:30 Uhr EVL - Buchloe
Freitag, 24.2.2012
19:30 Uhr EVL - Schongau
Sonntag, 26.2.2012
17:00 Uhr Dorfen - EVL

 
 
hockeynews@bayernhockey.com