News
1:4 Niederlage gegen den ESC Holzkirchen trotz Ãœberlegenheit
23.10.2006 - 16:48 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Florian Glaß
 
Trotz sichtlicher Überlegenheit gegen den letztjährigen Vorrundensieger und diesjährigen Titelfavoriten in der Landesliga Süd setzte es am Sonntag abend beim ersten Heimtest eine 1:4 Niederlage für die Aibdogs.
Auch der Coach der Gäste zeigte sich vom Auftreten des Bezirksligisten gegen den Landesligisten sichtlich überrascht und sprach der Heimmannschaft nach dem Match neidlos die Anerkennng der Überlegenheit aus.

Die Aibdogs begannen das Match jedoch sehr nervös, das erste Drittel war von kompliziertem Passspiel und daraus resultierenden Fehlpässen geprägt. Trotzdem konnte eine positive Schussbilanz verzeichnet werden, der Puck konnte jedoch trotz zahlreicher Chancen nicht im Holzkirchner Tor untergebracht werden.
Anders als die Aibdogs konnten die Holzkirchener bereits ihre erste Überzahlsituation in der 5. Spielminute nutzen. Beide Aibling Verteidiger konzentrierten sich vor dem Tor zu sehr auf die anderen beiden Holzkirchner Stürmer. A. Pflug nutzte diese Unachtsamkeit kurvte rund um das Tor und überlistete Christian TILL mit einem Schuss zwischen die Schoner. TILL konnte in diesem Drittel noch einige male spektakulär klären, auch sein Gegenüber M. VEICHT musste einige male alle seine Kunst aufbieten um seinen Kasten sauber zu halten.
Das selbe Bild dann im zweiten Drittel. Rollende Angriffe der Aibdogs Richtung Holzkirchener Tor, doch immer wieder blieb Schlussmann VEICHT der Sieger aus den zahlreichen Duellen mit den Aibdogs Angreifern. Er schien an diesem Abend schier unbezwingbar zu sein.
In der 25. Spielminute mussten gleich drei Aiblinger in die Kühlbox.
Kurz vor Ende der 3:5 Unterzahl konnten die Holzkirchner durch A.KÖCK auf 2:0 davonziehen.
Auch die Aiblinger hatten in der 34. Spielminute eine 5:3 Überzahl. Wiederum konnte sich der Gästetorhüter mit mehreren „Big Saves" souverän auszeichnen, einmal rettete die Torstange für ihn, einmal hechtete er in Fußballtorhütermanier den Puck noch vor der Linie heraus.
Doch 20 Sekunden vor Drittelende war es dann endlich soweit.
Der neue Kapitän Josef „Peppi" MÜLLER konnte nach optimalem Pass von Josef ERL auf 1:2 verkürzen.
Auch im dritten Drittel wieder eine spielerische Überlegenheit des EHC - doch die Tore schoss wieder der SC Holzkirchen.
Gleich in der ersten Minute dieses Drittels ein schöner Spielzug über Kerti, Dolinski und Berger. Den optimalen Querpass konnte C. Spicker leider nicht verwerten bzw. wurde der Torschuss wieder von Veicht entschärft.
In der 50. Spielminute wieder eine Unterzahl für die Aibdogs. Verteidiger Kerti lies sich hiebei zu einem Forechecking hinreißen. Der Holzkirchner Verteidiger durchschaute dies und spielte seinen freien Flügel mit einem Idealpass frei. Der satte Schuss von G. Schöpf fand den Weg wiederum via Schoner von Ch. Till ins Tor.
Auch die Schlussoffensive der Aibdogs brachte nichts mehr.
Coach Wimmer nahm in der letzten Minute seinen Schlussmann vom Eis um ihn durch einen sechsten Stürmer zu ersetzen.
Leider wurde das Bully in der Holzkirchner Verteidigungszone verloren und kam genau auf das Schlägerblatt von Verteidiger C. Alber.
Dieser konnte mit einem „Empty Net Goal" den 1:4 Endstand herstellen.

Kurzkommentar von Aibling Coach G.Wimmer: „Die Niederlage bzw. der Dämpfer kommt zum richtigen Zeitpunkt. Wir haben zwar das Spiel ab dem zweiten Drittel über weite Strecken beherrscht, die Tore haben allerdings die Holzkirchner erzielt. Diese fielen zwar alle in Unterzahlsituationen, doch auch wir hätten genügend Powerplaymöglichkeiten gehabt. Ich bin mit den gezeigten Leistungen meiner Jungs großteils zufrieden, nicht zufrieden bin ich natürlich mit dem Resultat".

Zuschauer: ca. 100
Strafen: EHC 20 - ESC 24 plus 10 (Check von hinten)
EHC Tor: Müller - Assist Erl
Schussverhältnis 50:34 für den EHC

Am Freitag reist das Aibogsteam zum Bayernkrugspiel nach Bad Wörishofen, wo wiederum ein sehr starker Gegner wartet.
Der Landesligist siegte gestern im ersten Punktspiel beim Bayernligaabsteiger EA Schongau mit 7:1 und gilt als heißer Anwärter auf den LL Meistertitel.
Für diese Auswärtsfahrt organisiert das Team in Eigenregie einen Mannschaftsbus.

Zuvor stehen dem Aibdogs Coach am Dienstag und Mittwoch noch zwei Trainingsheiten in der Aiblinger Eishalle zur Verfügung.
Mehr als 50 Minuten Eiszeit schauen dabei jedoch für den Bezirksligisten nicht heraus, worüber Wimmer verständlicherweise nicht erfreut ist.

Sonntag, den 29.10 dann der Punktspielauftakt gegen den EHC Waldkraiburg 1b. Die Waldkraiburger starteten bereits gestern in die Punktrunde und unterlagen zu Hause dem Ligafavoriten Geretsried mit 2:6 Toren.

Hiefür gibt es dann am Samstag auf diesen Seiten eine ausführlich Vorschau, natürlich auch mit Bericht vom Bayernkrugspiel in Bad Wörishofen.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com