News
Jahreshauptversammlung bei den Pinguinen
16.08.2012 - 21:00 - Vereine - ESV Königsbrunn - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Michaela Königsberger
 
Am 26. Juli um 19.45 Uhr eröffnete die 1. Vorsitzende, Michaela Königsberger, die ordentliche Jahreshauptversammlung des ESV Pinguine Königsbrunn e.V. und begrüßte die knapp 100 Anwesenden. Königsberger wies zu Beginn gleich darauf hin, dass der bisherige 2. Vorsitzende Klaus Englisch aus beruflichen Gründen für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehen kann und man heute unbedingt eine neue Vorstandschaft finden muss. Zwei Jahre hat Königsberger den Verein mit Klaus Englisch und Markus Kiefl (Schriftführer), kommissarisch geleitet. Insgesamt schreibt die Satzung 5 Vorstandsämter vor, von denen mindestens 3 besetzt sein müssen, anderen Falls wäre der Verein handlungsunfähig.

Nachdem Königsberger über das vergangene Jahr ein Resümee gezogen hatte, listete sie den genauen Kassenbericht auf und zeigte die noch verbliebenen Altlasten auf. Man hat es geschafft die Summe der Verbindlichkeiten von über 70.000 Euro auf noch verbleibende 33.000 Euro abzubauen. Im speziellen beim Kommunalunternehmen der Stadt Königsbrunn, dem BVE, hatte man zu Beginn der Königsberger-Amtszeit, Altlasten von über 43.000 Euro auf nun noch 18.000 Euro abgebaut. Besonders hob die 1. Vorsitzende hervor, dass das von der Stadt Königsbrunn in 2009 gewährte Darlehen, von 22.500 Euro nun komplett auf 0 Euro abgebaut wurde. Nachdem die beiden Kassenprüfer, Markus Gebele und Sven Brixle Ihren Prüfbericht vorgetragen hatten, wurde die Vorstandschaft von den 46 stimmberechtigten Mitgliedern mit einer Gegenstimme und vier Enthaltungen aus dem Geschäftsjahr 2011/2012 entlastet.

Nachdem die „alte" Vorstandschaft nun den Tisch räumte wurde es still im Saal der Gaststätte Trachtenheim in Königsbrunn.

Die Moderation sollte nun eigentlich der juristische Berater des Vereins, Hans-Peter Pleitner übernehmen, der jedoch leider auf Grund eines wichtigen Termins noch nicht anwesend sein konnte. Aus diesem Grund übernahm Frau Königsberger nach ein paar Minuten Stille, weiter das Wort und stellte der Mitgliederversammlung die zu vergebenen 5 Ämter der Vorstandschaft vor. Nachdem sich keiner der Anwesenden zur Wahl zur Verfügung stellte, beruf Königsberger eine zehnminütige Pause ein.

Nach der Pause hat sich dann Frau Petra Hagenbuch für das Amt der Schriftführerin gemeldet. Doch weitere Vorstände konnten nicht gefunden werden. Auch nicht, nachdem Willi Bertele, der jahrelang als 1. Vorsitzende die Geschäfte der Pinguine lenkte, sich ausführlich zu Wort meldete. Da sich keine Personen zur Wahl aufstellen ließen, entschied Königsberger sich für ein weiteres Jahr bereit zu erklären, den Verein kommissarisch weiter als 1. Vorsitzende zu führen. Mit dieser Voraussetzung meldeten sich zwei Elternteile aus dem vereinseigenen Nachwuchs und erklärten sich ebenfalls bereit als zweiter und dritter Vorstand der Vereinsführung um Michaela Königsberger kommissarisch zur Seite zu stehen.

Die Erleichterung war nicht nur der ersten Vorsitzenden im Gesicht abzulesen. Königsberger wollte es jedoch nicht versäumen, sich und ihre Vorstandskollegen vor dem höchsten Organ des Vereins, der Mitgliederversammlung, für die kommissarische Amtszeit mit 36 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen bestätigen zu lassen. Des Weiteren wies Königsberger nochmals deutlich darauf hin, dass das Amt des Schatzmeisters noch zu vergeben ist. Hans-Peter Pleitner, der nun inzwischen eingetroffen war, bestätigte die juristische Richtigkeit dieses Ablaufs.

Weiter in der Tagesordnung stand nun der Haushaltsplan für das neue Geschäftsjahr an, der von Königsberger vorgestellt und von den Mitgliedern mit 36 Stimmen verabschiedet wurde.
Ein nächster Punkt der Agenda waren Anträge und Sonstiges. Außer einem Antrag der Jugendleitung, zur Beitragserhöhung, waren keine weiteren Anträge eingegangen.
Nachdem Königsberger die Begründung der Beitragserhöhung den Anwesenden ausführlich erklärte, stimmte die Mitgliederversammlung mit 30 Ja-Stimmen, 10 Enthaltungen und 2 Nein-Stimmen, als höchstes Organ des Vereins, der monatlichen Beitragserhöhung von 5 Euro für aktive Mitglieder, zu.
Zur fortgeschrittenen Stunde fasste sich Königsberger über die Planung der kommenden Saison kurz. Alle Mannschaften befinden sich im Sommertraining, für alle Mannschaften gibt es ein Trainer- und Betreuerteam und man kann den erfolgreichen Weg der letzten zwei Jahre weiterführen. Die Versammlung war um 22.25 Uhr beendet.
Mit einer vierköpfigen Vorstandschaft, sowie einem neuen Pressesprecher, Herrn Horst Plate, kann man wirklich zuversichtlich auf eine neue Saison blicken.


Die Vorstandschaft für das Geschäftsjahr 2012/2013:
1. Vorsitzende: Michaela Königsberger
2. Vorsitzender: Ahmed Sadouki
3. Vorsitzender: Gunnar Kühl
Schriftführerin: Petra Hagenbuch

Weiter Ämter, die von der Vorstandschaft gestellt wird:
Jugendleitung: Ewald Beutelrock und Manfred Reinold
Mitgliederverwaltung: Petra Fröml
Presseward: Horst Plate

Die Beisitzer des Vereins werden bei der nächsten Vorstandssitzung mit ausgewählt und nach der Urlaubszeit bekannt gegeben.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com