News
Routiniers hängen noch ein Jahr dran – Zugänge &Abgänge halten sich die Waage
Das B-Team der Schongau Mammuts für dieSaison 2012/2013 steht
16.09.2012 - 23:11 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Gerhard Siegl
 
Pünktlich vor dem ersten Vorbereitungsheimspiel gegen den Landesligisten aus Forst (So. 23.09.2012 - 20:15) startet die 1bMannschaft der Schongau Mammuts in die kommende Bezirksligasaison.

Mit Florian Resch hat ein weiterer wichtiger Leistungsträger seine Zusage für die neue Saisongegeben. Der 31-Jährige geht somit in seine zweite Saison im Bezirksligateamund ist mit seiner Erfahrung einer der Eckpfeiler im Defensivverbund der Mammuts. In der vorigen Saison gelangen ihm in 13 Spielen 11 Punkte bei 64Strafminuten. Leider wird es dem IT-Spezialisten nicht möglich sein, alle Spiele zu bestreiten.

Neu im Kader ist ab dieser Spielzeit Stefan Schäller. Der aus dem Peitinger Nachwuchs stammende Verteidiger kommt von der Landesligamannschaft und wird das Team von Reiner Lohr spielerisch und menschlich verstärken. Letztes Jahr gelangen ihm in der Bayernliga 2 Tore und 8 Beihilfen bei 46 Strafminuten. Aufgrund seiner beruflichen Belastung im elterlichen Betrieb sind die Verantwortlichen froh, dass der Verteidiger dem Verein in der zweiten Mannschaft erhalten bleibt.

Komplettiert wird die Defensive durch Harald Schmid. Der gebürtige Kaufbeurer wechselte letzten Dezember vom EV Bad Wörishofen zu den Mammuts und wird auch in dieser Saison wieder viel Qualität im Spielaufbau mitbringen und die Abwehrreihen stabilisieren.

Für die notwendige Durchschlagskraft im Sturm werden auch in der kommenden Saison wieder Martin Resch und Robert Kinker sorgen. Kapitän Martin Resch war letzte Spielzeit mit35 Punkten aus 20 Spielen der Topscorer im Team und kümmerte auch um alle organisatorischen Belange rund um die Bezirksligamannschaft. Ihm zur Seite steht sein langjähriger Teamkollege Robert Kinker. Der 1,92 cm große und robuste Angreifer hatte mit 19 Punkten eine gute letzte Spielzeit und kann dank seiner Vielseitigkeit im Angriff und in der Abwehr gleichermaßen eingesetzt werden.

Für eine gute Qualität stehen auch die 3 Neuzugänge in der Offensivabteilung. Sebastian Hechenrieder kommt von der ersten Mannschaft der Mammuts. Der 27-Jährige ist im Sommer stolzer Vater einer Tochter geworden und will sich in dieser Saison etwas vom Eishockey zurückziehen. Mit seiner hohen Einsatzbereitschaft ist Sebastian eine enorme Verstärkung für die Mannschaft. In den letzten 4 Spielzeiten erzielte der Peitinger in 119 Bayern- &Landesligaspielen sehr gute 88 Punkte (40 Tore / 48 Beihilfen).

Ebenfalls mit vielen Vorschusslorbeeren wechselt Christian Arpke vom SC Forst an den Lech. Der aus dem Peißenberger Nachwuchs stammende Arpke entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem der Leistungsträger und beständigsten Scorer im Landesligateam der „Nature Boys". 68 Punkteaus 86 Spielen belegen die Qualität des schnellen Außenstürmers, der mit der Nummer 33 in die neue Saison gehen wird.

Von der Junioren-Bundesliga Mannschaft des EC Peiting wechselt Stephan Rößle zur B-Fraktion der Mammuts. Trainer Lohr kennt den Stürmer von der Peitnach gut und konnte ihn überzeugen, die Trikotfarben zu tauschen. Stephan erzielte letzte Saison in 21 Spielen 6 Scorerpunkte. Komplettiert wird der Kader durch Andreas Schmitt. Der zuverlässige Außenstürmer geht in seine dritte 1b-Saison und rundet das Team somit ab.

Die Mannschaftszusammenstellung ist kurz vor dem Vorbereitungsstart nunmehr fast abgeschlossen, auch wenn Trainer und sportliche Leitung noch nach einem Verteidiger suchen.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com