News
Gut für die Moral – EA Schongau besiegt Kottern mit 5 : 2
20.12.2006 - 13:51 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Martin Reith
 

EA Schongau - TSV Kottern 5 : 2 ( 1 :1 / 2 : 0 / 2 : 1 )

Auch wenn es für die weitere Saison der EAS unerheblich ist - der Zug zur Qualifikationsrunde ist für die EA Schongau längst abgefahren - für die Moral der Truppe war es in Hinsicht auf die schwere Abstiegsrunde ein ganz wichtiger Sieg!

Im Vorfeld der Partei war die Tabelle der Landesliga Gruppe West gewaltig durcheinandergewirbelt worden. Der bislang ungeschlagenen Tabellenführer EV Bad Wörishofen hatte übersehen, dass ein Spieler in der Pokalpartie gegen Bad Aibling seine dritte 10-Minutenstrafe erhalten hatte und somit für das nächste Punktspiel gesperrt war. Dieser Fehler wurde erst letzte Woche durch den Verband entdeckt, womit die letzten 6 Partien des EVBad Wörishofen mit jeweils 0 : 2 Punkten und 0 : 5 Toren gewertet wurden! Dadurch haben jetzt einige Teams unerwarteten Punktgewinn gemacht - die EAS ging dabei allerdings leer aus. Profitiert hatte u. a. der TSV Kottern, der ja schon 2 Punkte gegen Buchloe im Auftaktspiel am grünen Tisch zugesprochen bekommen hatte - mit den zusätzlichen 2 Punkten hatte der TSV plötzlich beste Aussichten auf einen Platz unter den ersten vier der Tabelle.

Einen entsprechend motivierten Gast erwartete die EAS am Sonntagabend. Doch es waren die Mammuts die einen Auftakt nach Maß erlebten. Praktisch vom Auftaktbully weg erzielte EAS-Kaptiän das 1 : 0 nach nur 15 Spielsekunden. Und auch weiterhin blieb die EAS das spielbestimmende Team, jedoch ohne diese Überlegenheit auch zählbar zu nutzen. Das rächte sich dann zur Drittelmitte, als das Spiel nun zunehmend verflachte und die Gäste zum Ausgleich kamen (11. Minute).

Im Mittelabschnitt vergab die EAS in Überzahl einige Chancen, erneut in Führung zu gehen. Wobei das Rumpfteam der EAS gerade einmal 2 zusammengewürfelte Reihen aufbieten konnte. Nur sporadisch kam eine 3 . Reihe mit Matthias Flad und Sebastian Schade wechselweise mit Matthias Brod oder Jindrich Ruzek in Doppelschicht zur Entlastung aufs Eis. Juniorenverteidiger Mathias Schuster, der eigentlich mit seinem Team nach Memmingen reisen sollte, musste in Schongau bleiben, damit Trainer Wolfgang Röhrl 2 Verteidigungsblöcke aufbieten konnte.

In der 35. Minute dann endlich einzählbarer Erfolg aus einem Powerplay - Nach Vorarbeit von Robert Kinker und Matthias Brod konnte Sebastian Blaßhofer den TSV-Goalie Russler zum 2 : 1 überwinden. Kurz vor Drittelende wurde das jetzt deutlich aktivere Spiel der EAS erneut belohnt. Über Rene König kam die Scheibe auf Verteidiger Thomas Prielmeier zurück, und dessen Pass fälschte Sebastian Hechenrieder zum 3 : 1 in den Kasten des TSV (39. Min.).

Zu Beginn des Schlussabschnitts geriet die EAS eigentlich völlig grundlos in Unterzahl, denn der bestrafte Spieler (Beinstellen) war zum Zeitpunkt des Unterbruchs noch nicht einmal auf dem Eis ( Thomas Prielmeier war gerade zum Wechsel gekommen ). Die Kotterner bedankten sich für das Geschenk - Edgar Köberle verkürzte kurz vor Ablauf der Strafe auf 3 : 2 (45. Min). Eine weitere Aufholjagd konnten die Gäste jedoch erst einmal vertagen - sie leisteten sich zwei Strafen in Folge. Jedoch brachen die beiden Überzahlspiele der EAS keinen Torerfolg. Erst kurz nach Ablauf der Strafe ermöglichte ein exakter pass von Verteidiger Johann Zerhoch einen Alleingang von Sebastian Hechenrieder ,den dieser eiskalt zum 4 : 2 verwandelte (50. Min). Wenig später hätte Rene König alles klar machen können - zwei Gegenspieler hatte er schon „ausgetanzt", doch dann die Scheibe über das Tor gezogen. Durch gutes und aggressives Forechecking holte Robert Kinker das versäumte nach und erstickte eine Schlussoffensive der Gäste schon im Keim. Nachdem er im Kotterner Drittel sich die Scheibe erkämpft hatte setzte er sich nicht nur gegen zwei Gegenspieler durch, sondern verlud auch noch TSV-Goalie Russler zum 5 : 2 .Dabei blieb es auch bis zum Schlusspfiff, weil genau eine Sekunde davor noch ein Schuss der Schongauer knapp über den Kasten der Gäste strich.

Zuschauer: 150

Schiedsrichter: Wimberger, Zann

Strafen: EAS 10 Min; TSVK 18 Min.

Torfolge:

1. Drittel:

1 : 0 (00:15) Brod (Blaßhofer / Prielmeier)

1 : 1 (10:05) Oppenberger (Pichler / Dollhofer)

2. Drittel:

2 : 1 (34:56) Blaßhofer (Brod / Kinker) 5-4 Überzahl

3 : 1 (38:27) Hechenrieder (Prielmeier / König)

3. Drittel:

3 : 2 (44:30) Köberle (Dollhofer ) 5-4 ÜZ

4 : 2 (49:05) Hechenrieder (Zerhoch)

5 : 2 (57:34) Kinker

 
 
hockeynews@bayernhockey.com