News
Zwei harte Gegner am Wochenende
14.11.2012 - 15:20 - Vereine - ESV Königsbrunn - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Horst Plate
 
Am Freitag geht es für die Pinguine nach dem spielfreien Wochenende zu den Tigers aus Bayreuth, Spielbeginn ist ab 20 Uhr im Kunsteisstadion. Hatten die Franken letztes Jahr noch gegen Weiden den Aufstieg verpasste, so wollen die Tigers dieses Jahr den Sprung in die Oberliga schaffen. Nachdem die wichtigsten Spieler gehalten werden konnten, hat sich Bayreuth punktuell gut ergänzt. Christopher Kasten wechselte aus der Oberliga zu den Franken und verstärkt die Defensive, im Sturm konnte man den brandgefährlichen Marcel Juhasz vom letztjährigen Ligakonkurrenten Schweinfurt verpflichten. Mit Michael Fendt wechselte ein weiterer offensiv starker Oberligaspieler zu den Tigers. Der zweite Tabellenplatz zeigt den EHC Bayreuth unter Trainer Sergej Waßmiller eindeutig auf Oberligakurs.

Am Sonntag ab 18 Uhr ist dann die Mannschaft des TEV Miesbach zu Gast in der HydroTech Eisarena. Zur neuen Saison konnten die Oberbayern den Zweitligaverteidiger Markus Busch für sich verpflichten. In der Vorbereitung verloren die Pinguine gegen diesen bis dato stärksten Gegner mit 0:5. In dem Testspiel mussten sich die Pinguine einem sehr starken Gegner geschlagen geben, während der laufenden Saison konnte Miesbach in der Liga seine Stärke noch nicht zeigen, und überzeugte nicht wirklich. Zielvorgabe des TEV ist das Halbfinale der Playoffs, momentan steht die Mannschaft aber nur auf Platz acht.

Trainer Petr Vorisek sieht darum auch eine Chance für seine Mannschaft. „In der Vorbereitung haben wir noch Lehrgeld bezahlt, in Königsbrunn werden die Karten aber wieder neu gemischt. Am Wochenende müssen wir Charakter zeigen, gegen Sonthofen haben wir bewiesen, dass wir Potenzial haben." Die Pinguine können auf den kompletten Kader zugreifen, Alexander Strehler ist nach Ablauf seiner Strafe zum Spiel gegen Miesbach wieder mit von der Partie.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com