News
Teams haben die Schnauze voll
April! April! Neue Ligen vor Gründung
01.04.2013 - 11:39 - Bayernhockey.com - veröffentlicht von Sebastian Dick
 
Überraschend gab es gestern Abend ein Treffen der meisten bayrischen Eishockeyvereine mit Bayernhockey um gemeinam über einen Ausweg aus der alljährlichen Misere zu finden, dass kein Verein vor September in Ruhe planen kann. Weder DEB, noch ESBG oder BEV bekommen einen "Sommertheater"-freie Zeit hin. Anstatt nach der abgelaufenen Saison mit der Vorbereitung für die neue Spielzeit zu beginnen, müssen sich die Vereine oft mit der unwägbarkeit der Ligenzugehörigkeit abfinden. Sollte zumindest die feststehen, gilt dies für den Modus keineswegs, da dieser gerne jährlich verändert wird.
Auch die Fans sind völlig verwirrt und wissen nicht mehr wann welche Runde gespielt wird und wer gegen wen antreten muss. Hans G. aus Regensburg erzählt, dass er einen Nervenzusammenbruch hatte, da er nicht mehr wusste, wie oft sein Team schon gegen Deggendorf auf dem Eis war. Völlig verzweifelt bat er in diversen Foren um Hilfe.
Besonders betroffen waren dieses Jahr die Oberligazuschauer. Mit 4 Oberligen (Nord,Ost,Süd,West) gestartet, artete es in ungeahnte Vielfalt aus: diverse Pokalrunden, Zwischenrunden, Playoffs und Downs, verzahnung mit Nord und Ost, West und Ostnord, Süd und Rest usw.

Damit soll nun schluss sein. Eine Das Expertsengremium schlug gestern eine neue Ligenstruktur vor, die Planungssicherheit geben wird und einfach gestrickt wie die Fussball Bundesligen sein soll. Dies wird unter der neu zu gründenden Bayernhockey Eishockey GmbH organisiert, in der ein Ligenrat mit jeweils einem Vertreter Pro Verein regelmäßig über die aktuelle Lage beraten wird. Das Ligensystem wird wie folgt aussehen:

1.Bayrische Eishockey Liga (Landshut, Rosenheim, Kaufbeuren, Riessersee, Peiting, Selb, Tölz, Regensburg, Klostersee, Füssen, Weiden, Deggendorf)
2.Bayrische Eishockey Liga (Schweinfurt, Erding, Bayreuth, Sonthofen, Memmingen, Pfaffenhofen, Moosburg, Buchloe, Dorfen, Peißenberg,Höchtstadt, Miesbach, Lindau, Waldkraiburg, Germering, Nürnberg)
Bayerische Langesligen (Ost und West, jeweils 14 Teams)
Bayrische Bezirksligen (Nord, Süd, Ost, West)

Auf/Abstiegsregelung:
1.BEL 2 Absteiger
2.BEL 2 Aufsteiger, 2 Absteiger
BLL 2 Aufsteiger, je zwei Absteiger
BZL 4 Aufsteiger
Ein Aufstiegsverzicht ist nicht zulässig.

Eine Änderung der Mannschaften kann sich noch bis zur offiziellen Einrichtung der Liga in 2 Wochen ergeben, da RB München über einen Rückzug aus der DEL in die attraktivere Liga nachdenkt.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com