News
ALLGÄU-DERBY VOLLE HÜTTE - JETZT ERST RECHT
05.01.2015 - 10:22 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Markus Scholz
 
Die „Eisbären" des EC Oberstdorf fiebern darauf, gegen die "Sharks" vom ESC Kempten im Derby anzutreten.Sportfreunde wissen, dass Derbys eine ganz besondere Bedeutung haben und eigenen Regeln folgen.
Bereits in der vierten Saison treffen die Eisbären auf den Allgäuer Rivalen aus Kempten und wollen Revanche für das 4:1 Hinspiel, in Kempten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass in Spielen gegen den ESC Kempten eine spannungsgeladene Atmosphäre herrscht. Ganz nach dem Motto "HART, HÄRTER, DERBY - SPIELEN, KÄMPFEN, SIEGEN" blicken die Eisbären gespannt auf den 06. Januar 2015 und wollen einen Eishockeyabend der ganz besonderen Art präsentieren. Die Eissporthalle in Oberstdorf soll bis auf den letzten Platz gefüllt sein und der enthusiastische Fanclub der Eisbären wird an diesem Abend mit lauten "Schlachtrufen" die Halle in einen "Hexenkessel" verwandeln.
Für beide Allgäuer Mannschaften lief der 29. Spieltag nicht nach Plan, zuletzt gab sich der ESC Kempten dem Tabellenletzten mit 4:8 geschlagen und belegt damit mit dem 13. Tabellenplatz einen direkten Abstiegsplatz. Auch bei den Eisbären lief es am Freitag alles andere als rosig, die River Rats aus Geretsried gewannen klar mit 0:5, die Eisbären bleiben damit vorerst auf dem 6. Tabellenplatz.
Bei diesem Derby treffen, wie bei keinem anderen Gegner viele Bekannte aufeinander.
Akteure beider Seiten waren jeweils schon für die Gegenseite aktiv.
Nach längerer anscheinender Talfahrt, werden die Kemptner von Martin v. Sigriz trainiert und holten sich zusätzlich Verstärkung aus der Oberliga. Alexander Henkel setzt sich nun für die Sharks ein, er wechselte vom ERC Sonthofen in den Kreisstand, auch die Farben der Eisbären trug er bereits.
Eisbären Coach Peter Waibel sollte bis auf den Langzeitverletzten Christian Engler und Stefan Tarrach aus den Vollen schöpfen können. Für die Eisbären heißt es, alle Kräfte mobilisieren, schließlich ist es das dritte Spiel in nur 6 Tagen. Wieder wollen wir "Zähne" zeigen und den Bann endlich brechen, eine schwere Partie, denn eine Punktegewinn gegen die Erzrivalen liegt schon mehrere Jahre zurück.
Am Dienstagabend um 20:00 Uhr in Oberstdorf heißt es wieder "Hey wir wollen die Eisbären sehen" und ein spannendes Derby steht ins Haus. Auf Eure Unterstützung hoffen die Eisbären und wünschen allen noch ein frohes Neues Jahr 2015.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com